P0302 "Cylinder 2 Misfire Detected"

  • Moin,

    Wird doch sicherlich auch nur alle 165tds km gewechselt, oder? (Meine die Zündkerzen). :)

    Mag sein, aber wenn man erst etwas über 30.000 weg hat, dann ist es noch ein wenig hin..... ;)

    Falls Du 15.000 meinst, dann eher nicht. Da sollen sie geprüft werden. Das Wechselintervall ist, wenn ich richtig liege, 60.000km.


    Grüße

    Torsten

  • Wo ich noch den Plug-in hatte bin ich auch überwiegend elektrisch gefahren. Vor dem 2. Service wollte ich auf der Schnellstraße das Öl für den Ölwechsel warm fahren. Da hat er dann plötzlich stark geruckelt und ich bin dann wieder elektrisch gefahren. Die Werkstatt hat dann die Zündkerzen auf Garantie getauscht und es war wieder gut.

    Meine Schlußfolgerung: Der Plug-in mag es nicht wenn der Verbrenner nur kurzzeitig und selten genutzt wird. Die Zündkerzen sind dann wahrscheinlich ziemlich verkokelt was zu den Zündaussetzern geführt hat.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo Nico Vasco,

    bitte eine Frage: Welchen Sprit tankst Du? Wenn man Uli Plug-in-Fan in #12 folgt, könnte die Benzinsorte eine Rolle spielen. Eventuell war das Hochdrehen nur eine Reaktion der Motorsteuerung auf die vorübergehenden Zündaussetzer. Ich habe in meiner HEV-Zeit (Rentner -> extreme Kurzstrecken, < 1.500 km/a) nur Aral Ultimate 102 getankt. Mein Vorschlag einer Tankstrategie für Dich wäre: Vor anstehenden Fernfahrten, um die Kosten zu drücken, E10 tanken und zu deren Ende hin möglichst leer fahren. In der Folgezeit dann anfangs mal etwas mehr der oben genannten Spritsorten Deiner Wahl tanken. Um das E10 auszudünnen. Und wenn dann Dein plug-in-übliches Spiel mit der Verschiebung der Elektro- und Benzinkilometer in die gewünschte Richtung wieder beginnt, kleckerweise tanken. Um möglichst das Werbeversprechen des teuren Benzins wirken zu lassen, aber auch für die nächste weite Strecke gewappnet zu sein.

  • Was gibt es an E10 eigentlich auszusetzen? In E5 sind lediglich bis zu 5% weniger Ethanol enthalten, und? Was tut man, bitteschön, den Autos an? Verstehe in diesem Lande irgendwie diese Diskussion nicht mehr.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Moin,


    je nun, weshalb gibt es (ältere) Autos, die nicht E10-tauglich sind?! Offenbar machen diese zusätzlichen 5% "Bio" doch einiges aus.

    Zumindest wird der Sprit schneller "schlecht" als E5. Das kann gerade beim Pluggi, wenn man ihn viel elektrisch fährt, ein Problem werden. Und mein i30 hatte einen signifikant höheren Verbrauch mit E10.


    Grüße

    Torsten

  • Früher brauchten die Autos auch verbleiten Sprit...

    Das Argument mit dem PHEV lasse ich gelten, da könnte es sogar sinnvoll sein Super+ zu tanken, wenn der Sprit monatelang nicht verbraucht wird.

  • Mal abgesehen davon das es hier in Spanien E85 gibt ... da haben Studien belegt das es einen mehrverbrauch bis 30% gegenüber E5 gibt.

    Ja, das war bekannt, deswegen mußten diese Fzg. auch öfters zum Ölwechsel. Der Sprit war auch billiger. Hat sich aber in Deutschland, soviel ich weiß, nicht durchgesetzt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Und mein i30 hatte einen signifikant höheren Verbrauch mit E10.

    Habe ich auch schon des öfteren gehört, das manche Autos mehr verbrauchen. Beim Fabia meiner Frau, den wir nur mit E10 fahren, kann ich das nicht so feststellen. Wir sind den Wagen auch schon mit E5 gefahren. Und meinen Ioniq habe ich auch schon mit E5 gefahren. Alles unter Verbrauchsrechner.de zu sehen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km