P0302 "Cylinder 2 Misfire Detected"

  • Hallo Nico Vasco,

    bitte eine Frage: Welchen Sprit tankst Du? Wenn man Uli Plug-in-Fan in #12 folgt, könnte die Benzinsorte eine Rolle spielen. Eventuell war das Hochdrehen nur eine Reaktion der Motorsteuerung auf die vorübergehenden Zündaussetzer. Ich habe in meiner HEV-Zeit (Rentner -> extreme Kurzstrecken, < 1.500 km/a) nur Aral Ultimate 102 getankt. Mein Vorschlag einer Tankstrategie für Dich wäre: Vor anstehenden Fernfahrten, um die Kosten zu drücken, E10 tanken und zu deren Ende hin möglichst leer fahren. In der Folgezeit dann anfangs mal etwas mehr der oben genannten Spritsorten Deiner Wahl tanken. Um das E10 auszudünnen. Und wenn dann Dein plug-in-übliches Spiel mit der Verschiebung der Elektro- und Benzinkilometer in die gewünschte Richtung wieder beginnt, kleckerweise tanken. Um möglichst das Werbeversprechen des teuren Benzins wirken zu lassen, aber auch für die nächste weite Strecke gewappnet zu sein.

    Hallo Steffen,


    Ich hatte vor der Abreise, noch in Luxemburg, mit EuroSuper 95 vollgetankt und musste für die 800 km Strecke (hin und zurück) auch nicht mehr nachtanken. Als Alternative hätte ich hier in Luxemburg noch das Ultimate 98, d.h. Benzin mit 98 Oktan und herstellerspezifischen Additiven. Normalerweise fülle ich den Tank meins Plug-In zu 1/4 mit Ultimate 98, fahre die Woche über aber quasi rein elektrisch (mit täglichem Nachladen) und schalte den Verbrenner nur 1x Mal die Woche bei einer Autobahnfahrt von +/- 15 km explitzit über den Hyrid-Modus ein, damit der Verbrenner dennoch von Zeit zu Zeit benutzt wird. Nachtanken tue ich dann, wenn ich auf Reserve bin, wieder zu 1/4 mit Ultimate 98. Ich glaube, das entspricht auch ungefähr Deiner empfohlenen Tankstrategie ...

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Das ist auch schon mal in einen Glaubenskrieg ausgeartet. :saint:

    Ich treibe das jetzt mal etwas auf die Spitze... ;)


    Wozu gerade Ultimate beim PlugIn? Vor allem wenn man bedenkt, dass Ethanol anscheinend weniger schnell altert als Benzin.


    Das Problem ist (wenn man danach googelt), dass bei der Mischung Wasser ausfallen kann. Diese Gefahr sinkt jedoch (bzw. dauert länger) mit steigendem Ethanolanteil.


    D.h. aus Sicht der Alterung: je höher der Ethanolanteil, desto besser. :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So isses: Ethanol bewahrt viele Präparate aus verschiedenen Bereichen des Lebens vor dem Verfall: in Museen, Anatomie, Pathologie und ich sage mal salopp auch in Feinkostläden der Getränkeindustrie. :saint:
    Back to topic: Bei mir kommt, wann immer verfügbar, E10 in den Tank und ich habe bei über 120.000 km damit bislang 0 Probleme und kann auch keine messbaren Differenzen beim Verbrauch feststellen, wenn mal was anderes getankt werden muss.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • je nun, weshalb gibt es (ältere) Autos, die nicht E10-tauglich sind?! Offenbar machen diese zusätzlichen 5% "Bio" doch einiges aus.

    Zumindest wird der Sprit schneller "schlecht" als E5. Das kann gerade beim Pluggi, wenn man ihn viel elektrisch fährt, ein Problem werden. Und mein i30 hatte einen signifikant höheren Verbrauch mit E10.

    So weit ich gelesen habe, ist Ethanol etwas aggressiver gegenüber mancher Bauteilen, wo es bei alten Autos schneller zu Verschleiß kommen kann. Aber das soll schon lange behoben sein.


    Was ist ein signifikant höherer Verbrauch?

    In dem Zusammenhang möchte ich mich auch selbst zitieren, denn das ganze hatten wir ja schon längst:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das ist ein Thema, wo die Meinungen auseinandergehen. Da kannst du noch soviele Beweise und Argumente haben, da wird immer wieder behauptet und darauf beharrt, dass E10 viiiel schlechter sein muss was Verbrauch und Haltbarkeit betrifft. Und höchstwahrscheinlich geht davon auch der Motor kaputt. Und sowas kommt einem dann eben nicht in den Tank, egal wieviel mehr E5 kostet. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da kann ich revolt nur beipflichten. Manche Sachen bekommt man nicht aus dem Kopf oder vom Stammtisch weg. Ist auch so mit dem Automatik-Getriebe. Wenn ich als Beifahrer sehe, wie manche Leute schalten, dann wird mir echt schlecht. Die dürften aus Umweltschutzgründen wirklich nur Automatik fahren. Aber die Meinung ist ja, da verbraucht man Unmengen mehr Sprit. Ja, vor gefühlten 50 Jahren, mit einem 3-Gang Borg-Warner-Getriebe vielleicht. Aber heute? Aber das sind festgefahrene Meinungen, da kannste nix machen. Und so ist es auch mit E10.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km