Hallo Nico Vasco,
bitte eine Frage: Welchen Sprit tankst Du? Wenn man Uli Plug-in-Fan in #12 folgt, könnte die Benzinsorte eine Rolle spielen. Eventuell war das Hochdrehen nur eine Reaktion der Motorsteuerung auf die vorübergehenden Zündaussetzer. Ich habe in meiner HEV-Zeit (Rentner -> extreme Kurzstrecken, < 1.500 km/a) nur Aral Ultimate 102 getankt. Mein Vorschlag einer Tankstrategie für Dich wäre: Vor anstehenden Fernfahrten, um die Kosten zu drücken, E10 tanken und zu deren Ende hin möglichst leer fahren. In der Folgezeit dann anfangs mal etwas mehr der oben genannten Spritsorten Deiner Wahl tanken. Um das E10 auszudünnen. Und wenn dann Dein plug-in-übliches Spiel mit der Verschiebung der Elektro- und Benzinkilometer in die gewünschte Richtung wieder beginnt, kleckerweise tanken. Um möglichst das Werbeversprechen des teuren Benzins wirken zu lassen, aber auch für die nächste weite Strecke gewappnet zu sein.
Hallo Steffen,
Ich hatte vor der Abreise, noch in Luxemburg, mit EuroSuper 95 vollgetankt und musste für die 800 km Strecke (hin und zurück) auch nicht mehr nachtanken. Als Alternative hätte ich hier in Luxemburg noch das Ultimate 98, d.h. Benzin mit 98 Oktan und herstellerspezifischen Additiven. Normalerweise fülle ich den Tank meins Plug-In zu 1/4 mit Ultimate 98, fahre die Woche über aber quasi rein elektrisch (mit täglichem Nachladen) und schalte den Verbrenner nur 1x Mal die Woche bei einer Autobahnfahrt von +/- 15 km explitzit über den Hyrid-Modus ein, damit der Verbrenner dennoch von Zeit zu Zeit benutzt wird. Nachtanken tue ich dann, wenn ich auf Reserve bin, wieder zu 1/4 mit Ultimate 98. Ich glaube, das entspricht auch ungefähr Deiner empfohlenen Tankstrategie ...