Hallo zusammen,
nachdem ich nun mein neues Schätzchen erhalten habe, lerne ich es langsam aber sicher besser kennen. Nun bin ich auf das Thema "Ladelimit" gestoßen und frage mich nun, ob es sinnig ist hier etwas einzustellen oder ob das in Richtung Glaubens-/Gewissensfrage geht.
Da ich privat noch nicht über eine Wallbox verfüge, lade ich das Fahrzeug - sofern ich es mal mitnehme, denn überwiegend fährt es meine Frau und bringt unser Kind in die Kita - an der Arbeit an einem 11kW Lader. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ein Ladelimit von 90% die ohnehin schon einkalkulierte Pufferzone etwas vergrößert. Aber bringt es das überhaupt? Das Auto wird hier nicht jeden Tag angeschlossen. Tendenziell vielleicht ein mal alle 1-2 Wochen. Daher ergibt sich für mich das Szenario:
Fahrzeug wird bis 20/30 % entladen, dann nehme ich es mit an die Arbeit und lade es am 11Kw Lader wieder "voll" (oder eben nur zu 90 %). Das Auto wird hier überwiegend nur Kurzstrecke gefahren und daher gibt es auch keine großen Strecken die den Akku häufig entladen.
Es gibt momentan also eher größere (wenn auch seltenere) Kapazitätsaufnahmen die der Akku wegstecken muss. Also von 20/30% auf "voll". Macht hier ein Ladelimit Sinn damit der Akku keine zu großen Sprünge vollziehen muss, oder macht man sich hier über Dinge Gedanken, über die man sich keine Gedanken machen muss.
Was stellt ihr da so ein und wie sieht eurer Nutzverhalten diesbezüglich aus (Vielfahrer, Gelgenheitsfahrer, Kind zum Kindergartenbringer, etc..)
Grüße