Ladelimit sinnvoll oder was stellt ihr dort so ein?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein neues Schätzchen erhalten habe, lerne ich es langsam aber sicher besser kennen. Nun bin ich auf das Thema "Ladelimit" gestoßen und frage mich nun, ob es sinnig ist hier etwas einzustellen oder ob das in Richtung Glaubens-/Gewissensfrage geht.

    Da ich privat noch nicht über eine Wallbox verfüge, lade ich das Fahrzeug - sofern ich es mal mitnehme, denn überwiegend fährt es meine Frau und bringt unser Kind in die Kita - an der Arbeit an einem 11kW Lader. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ein Ladelimit von 90% die ohnehin schon einkalkulierte Pufferzone etwas vergrößert. Aber bringt es das überhaupt? Das Auto wird hier nicht jeden Tag angeschlossen. Tendenziell vielleicht ein mal alle 1-2 Wochen. Daher ergibt sich für mich das Szenario:

    Fahrzeug wird bis 20/30 % entladen, dann nehme ich es mit an die Arbeit und lade es am 11Kw Lader wieder "voll" (oder eben nur zu 90 %). Das Auto wird hier überwiegend nur Kurzstrecke gefahren und daher gibt es auch keine großen Strecken die den Akku häufig entladen.

    Es gibt momentan also eher größere (wenn auch seltenere) Kapazitätsaufnahmen die der Akku wegstecken muss. Also von 20/30% auf "voll". Macht hier ein Ladelimit Sinn damit der Akku keine zu großen Sprünge vollziehen muss, oder macht man sich hier über Dinge Gedanken, über die man sich keine Gedanken machen muss.

    Was stellt ihr da so ein und wie sieht eurer Nutzverhalten diesbezüglich aus (Vielfahrer, Gelgenheitsfahrer, Kind zum Kindergartenbringer, etc..)


    Grüße

  • Hi!


    kurz: Wohlfühlbereich des Lithium-Akkus liegt zwischen 20 und 80%... hat mit Chemie zu tun... was nicht mein Spezialgebiet ist ;)

    Ich denke aufladen auf 100% ist ebenso unkritisch wie entladen unter 20%, aber... das Fahrzeug sollte nicht zu lange in diesen Bereichen verbleiben. Vielleich ist 90% einfach ein guter Kompromiss :S


    Unser Szenario: Hauptsächlich fährt meine Frau das Auto, allerdings lädt Sie es täglich an der PV-Überschuss-Wallbox zu Hause (Lehrerin - daher Nachmittagssonne tankbar). Ich hatte bis jetzt die Begrenzung auf 80% gesetzt, werde aber vermutlich wieder auf 100% freigeben, wenn die Sonnenstunden weniger werden und ich den Bedarf nach mehr Speicherkapazität verspüre. So lassen sich die wenigen Sonnentage besser nutzen. Mein Ziel ist es komplett ohne Netzbezug weiterzufahren... mal sehen wie lange das noch klappt. 8)

  • Hallo
    Ja, die 80/20 Regel hab ich auch gelesen.

    Ich bin bei AC auf 80% und bei DC auf 100%. Die Überlegung dahinter:
    Normalerweise fahre ich eher kurze Strecken und lade Zuhause mit Überschussstrom - also AC von der Wallbox.

    Sollte eine längere Fahrt bevorstehen kann AC ich problemlos auf 90 oder 100% hochstellen.

    DC Ladung (bisher noch nie gemacht) brauche ich nur auf längeren Strecken unterwegs, Also laden und wieder weiterfahren.
    Da machen 100% Sinn

  • ...DC Ladung (bisher noch nie gemacht) brauche ich nur auf längeren Strecken unterwegs, Also laden und wieder weiterfahren.

    Da machen 100% Sinn

    Wohl eher nicht. Da nach 80% meist eine Pause kommt, in der kaum etwas in den Akku geht (2...3 Minuten) und ab 90% wird es dann richtig langsam. Damit vertrödelst du unnötig viel Zeit an der Ladesäule, dass du am Ende schneller bist, wenn du nur bis 80% lädst und dann bei Bedarf einen zusätzlichen Stopp einlegst.


    Außerdem blockierst du ggf. die Säule unnötig lange für andere. Bis 90% ist noch sinnvoll, wenn du niemanden blockierst. Habe ich auf der Urlaubsfahrt auch gemacht, weil immer reichlich freie Säulen da waren.

  • Die 80/20 %-Regel wird hier und auch in anderen Foren ja immer wieder genannt.
    Ich will den meisten glauben, die hierzu etwas schreiben.

    Auch der HV-Techniker im AH hat mir bestätigt, dass dies die Batterie schont.

    Also... im Normal-Alltag habe ich beides auf 80% eingestellt.
    Wenn ich aber eine längere Strecke vor mir habe, gehe ich bei AC (11kW-Wallbox zu Hause) auf 100%.
    Hier weiß ich ja, die letzten 20% dauern lange - das kann ich berücksichtigen.

    Beim DC-Laden gehe ich nie über 80%, weil auch hier die letzten 20% dauern und wie oben schon genannt,

    man u.U. die Ladesäule für andere unnötig lange blockiert.


    Hat schon einmal jemand sein Fz. unter 5% gefahren ?

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Hallo Hape !
    Ich konnte das von dir genannte Video bisher leider nicht finden.
    Alle Versuche bei youtube, mit verschiedenen Begriffen sind fehlgeschlagen.
    Es gibt eine Menge Videos über unser Fahrzeug - aber dies finde ich nicht.

    Kannst Du bitte etwas konkreter werden oder besser einen Link hier nennen ?

    Danke !

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Die Suche nach "Ioniq 5" und "turtle mode" führt zum Erfolg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dankeschön... !

    Ist sehr interessant, wie weit man dennoch fahren kann.
    Und von einem Turtle-Mode habe ich zum ertsen Mal gehört und gesehen.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S