Hallo,
ich bin in der Betriebsanleitung (1-8) auf den Hinweis gestoßen, dass die "Hochvoltbatterie "mindesten einmal im Monat auf 100% geladen werden sollte. Warum? Was heißt mindestens? ist zwei Mal 100% besser? AC oder DC?
Hallo,
ich bin in der Betriebsanleitung (1-8) auf den Hinweis gestoßen, dass die "Hochvoltbatterie "mindesten einmal im Monat auf 100% geladen werden sollte. Warum? Was heißt mindestens? ist zwei Mal 100% besser? AC oder DC?
Hallo, stelle mir dieselbe Frage wegen 100% Ladelimit; hatte einen Tesla 3 und habe dort immer auf 80% geladen, ausgenommen lange Fahrten.
Wie ist das beim i5? Erfahrungen? 100% bei Haushaltsteckdose ok, da langsames Laden?
Alles anzeigenDer Nutzer will es möglichst einfach haben; Stecker anstecken und fertig. Der will sich nicht noch damit beschäftigen müssen irgendwelche Werte einzustellen. Daher hatte ich ja geschrieben, dass es auf das Batterie-Managementsystem ankommt. Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Werten und wie das BMS damit umgeht bzw. wie es vom Hersteller ausgelegt ist.
Man kann immer an die Grenze gehen und hat somit eine kurze Ladezeit aber ggf. auch eine kürzere Lebensdauer. Man kann das System auch auf Nummer sicher auslegen und die Leistung auf den mittleren Bereich und maximale Lebenszeit auslegen.
Generell kann ja aber auch selber entscheiden ob der AC oder DC lädt
Schnellladen ist ist Luxus-Problem. Wir sind seit Jahrzehnten gewöhnt gewesen wenn der Tank leer war, an die Zapfsäule zu fahren und in wenigen Minuten wieder vollgetankt weiterfahren zu können. Also erwartet man auch bei der E-Mobilität ähnliche Möglichkeiten. Sieht man ja schon an den Diskussionen zum Coldgate. Wenn im Winter die 18 Minuten nicht erreicht werden, soll gleich Hyundai verklagt werden weil sie "Versprechen" nicht einhalten.
Bin am Samstag von Köln nach Schwerin gefahren, mit einem e-up!. Statt 2x 18 min wie mit dem I5 habe ich insgesamt 2:40 h geladen, obwohl ich nur zwischen 90 und 110 km/h gefahren bin. Luxusproblem?
Man soll gelegentlich auf 100% laden, weil dann das BMS ein Balancieren der Zellen vornimmt. Da "Gelegentlich" sehr unterschiedlich sein kann, weil der eine wenig fährt und fast immer an der Wallbox oder Haushaltssteckdose lädt, der andere aber 50.000 km im Jahr mit entsprechend vielen Schnelllade-Stopps zurücklegt. Deshalb hat man wohl in der Anleitung den Kompromiss "monatlich" genommen.
Für einen Wenig-Fahrer reicht das auch alle 2..3 Monate.
Ich lade an der Wallbox normal bis 80%. Die 100% nehme ich, wenn am nächsten Tage eine längere Fahrt ansteht.
Ein geringerer Ladehub, also zwischen 20 und 80% ist immer gut. Laden an der 11 kW Wallbox zählt auch noch als "langsam laden". Man sollte eigentlich nur vermeiden, das Auto mit weniger als 20% oder mit 100% tagelang herumstehen zu lassen. Alles andere wird eh vom BMS geregelt.
Bis auf 2 mal schnellladen habe ich bis jetzt nur am Heimnetz mit dem mitgelieferten Ladeziegel geladen. Da sind max. 12 A, also rund 2,5 kWh möglich. Entsprechend viel Zeit braucht man dann auch, die ich aber habe, da ich Rentner bin 😀. Dass nur 2,5 kWh geladen werden stört mich nicht, da ich immer versuche den Überschuss aus meiner PV zu laden. Das ist bisher ganz gut gelungen, wird aber jetzt die nächsten 2-3 Monate nur noch selten möglich sein. Ein kleiner Nachteil des extrem langsamen Laden dürfte der dann etwas höhere Ladeverlust sein, da ja die ganze Lade-Elektronik des Autos laufen muss, die Ladung aber entsprechend länger dauert. Vorteil gegenüber öffentlichen Laden natürlich der Preis, wenn ich es schaffe den Überschuss zu laden, kostet mich das kW nur die entgangene Einspeisevergütung und das sind in meinem Fall 12,5 ct. Vielleicht noch ein kleiner Vorteil beim langsam Laden, das BMS hat so mehr Zeit die Zellen zu kalibrieren.
Hallo und guten Abend zusammen,
unser Ioniq5 soll bald geliefert werden und so habe ich mich hier im Forum vorab schon mal umgesehen was es zum Thema Ladegrenze an Erfahrungen gibt.
Das MY23 ist mit einer Batteriekapazität von 77.4kWh angegeben.
Ist damit die physikalische Kapazität der Batterie gemeint?
Wenn ich die Batterie auf 100% lade sind die 100% dann ihre physikalische Kapazität d.h. ohne einen Sicherheitsabschlag für die Zellen?
Es gibt sowohl nach unten, als auch nach oben noch einen Spielraum, über den Hyundai aber nichts verlauten läßt. Das ist aber wohl bei jedem Fahrzeughersteller so.
Hallo,
danke für die Rückmeldung, ich werde wenn möglich auch den 20-80% Bereich verwenden und die 100% nur wenn anschließend eine größere Strecke ansteht.
Habe mir einige Tipps von Spezialisten gesammelt, die ich für sinnvoll halte.
Hallo,
die Lade-Tipps halte ich für sinnvoll, so mach ich es auch- wenn möglich (habe keine Garage). Dazu steht im Widerspruch die Anleitung im Handbuch meines Ioniq 5 unter 1.8. : auf 100% aufladen "Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen." Kann mir das jemand erklären?