Ladelimit sinnvoll oder was stellt ihr dort so ein?

  • Das schadet diesem Speicher ebenso und ständig 100% sind keine wirklich gute Idee. Meist sind 100% allerdings eher auch nur 80%, wenn es ein guter Speicher ist. Bei Chinageräten sind 100% natürlich meist 100%. Ich würde da ein Herunterregeln empfehlen und schau auf deinen Bedarf. Wenn du den über Nacht eh nie leer bekommst, dann senke die Ladungsgrenze so ab, dass du gerade so hin kommst.

    Der Akku wird es dir danken!


    Auch die Zellchemie unterscheidet sich. Bei KFZ sind es LiIon Akkus, die generell empfindlicher sind. Bei Stationären ist das LiFePo, die sind weniger empfindlich und nicht brennbar, taugen aber eben auch nicht für Schnelladung.

    Bei meinem Smartphone habe ich inzwischen schon gemerkt, dass es keine gute Idee ist, immer suf 100 % aufzuladen, der angezeigte Kapazitätsverlust ist schon deutlich. Allerdings muss ich auch alle 2-3 Tage aufladen.

  • Ein beispiel von heute:


    Moin,

    So mache ich das wenn ich an der wallbox uebernachte. (am 2. standort habe ich keine, sondern bin laterneparker)


    ladevorgang-starten.jpg


    Ich lade den nachts auf freundliche 70%,

    jetzt, beim fruehstueck, habe ich auf 80% gestellt und laden gestartet. (bluelink app, bequem vom fruehstueckstisch)

    An tagen an denen ich nach frankfurt fahre stelle ich durchaus auf 100%.

    Ueber die nacht war er dann schonend auf 70%, die 100% hat er nur fuer kurze zeit, wobei die zeit die ich fruehstuecke meist eh nicht reicht von 70 auf 100. Mit 90+ starte ich dann meist nach dem fruehstueck.


    Geht natuerlich nur wenn das auto sowieso schon an der steckdose ist, aber wenn ich es abends anstecke um auf 70% zu laden, dann ist es das natuerlich morgens immernoch.


    gruss

    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Also ehrlich, ob der Wagen nun 30 Min bei 100% steht oder ein paar Stunden macht doch wirklich keinen Unterschied.

    Den Aufwand würde ich nicht betreiben.

    Mehrere Tage oder Wochen bei 100% gilt es zu vermeiden.

  • Also ehrlich, ob der Wagen nun 30 Min bei 100% steht oder ein paar Stunden macht doch wirklich keinen Unterschied.

    Den Aufwand würde ich nicht betreiben.

    Mehrere Tage oder Wochen bei 100% gilt es zu vermeiden.

    Ja, da hast du recht.

    Es geht im wesentlichen darum ihn nicht jede nacht auf 100% zu laden.

    Jedoch bei bedarf dann doch anaehernd 100% zu haben.

    Daher jede nacht auf 70% was mir im alltag langt, wenn ich weiss das ich am naechsten tag mehr brauche auf 80 und morgens (beim fruehstueck) soweit richtung 100 wie ich halt komme.

    Das ist mit bluelink kein aufwand, geht beim kaffee kochen und dann gemuetlich fruehstueck mit eier :)


    w

  • Der Stress entsteht beim Laden. Insbesondere bei schnellem Laden. DC bis 100% ist also maximal übel.

    In ein fast volles Regal noch was reinzuräumen ist halt nicht so einfach.

    Aber genau deshalb wird die DC-Ladeleistung vom Fahrzeug gesteuert.

    Wenn das Auto mit 240kW bis auf die 100% laden würde keine Frage, aber der reduziert die Leistung ja, je nach dem, bis in den einstelligen kW-Bereich.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich stelle als Ladelimit bei DC grundsätzlich 80% ein. Höher lade ich auch auf der Langstrecke nicht, obwohl es angesichts der Ladeleistung verführerisch ist, auf 90% zu laden. Bei AC kommt es darauf an. Wenn ich weiß, dass ich den Wagen an dem Tag nicht mehr brauche, reduziere ich das Ladelimit auf 80%. Wenn ich weiß, dass ich am gleichen Tag noch losfahre, lade ich bis 100%. Bin Laternenparker, habe also keinen Zugriff auf eine private Wallbox.

    Ich kann mir vorstellen, dass den Leuten, die das Auto geleast haben, die Akkuschonung ziemlich egal ist, weswegen sie immer auf 100% laden. Es wird interessant sein, wie da der Akkuzustand bei Leasingrückgabe ist.

  • Bei Langstrecke mal auf 100 zu laden kurz vorher ist kein Problem. Nur das Auto dann mit 100% stehen zu lassen, würde ich vermeiden, denn das ist, was die Akkus nicht mögen... auch wenn 100% Angabe nicht echte 100% Füllstand entsprechen.

  • Ich stelle als Ladelimit bei DC grundsätzlich 80% ein. Höher lade ich auch auf der Langstrecke nicht.

    Da das Laden auf Langstrecke immer mit Pause machen verbunden ist, sehe ich keinen Sinn darin, das DC Laden zu stoppen, wenn die Pause mal einen Tick länger ausfallen sollte als 80% (für die man schon Geduld aufbringen muss). Dann sind es halt 85% oder 90%. 100% erreicht man sowieso nicht sinnvoll, da es immer langsamer wird. Außerdem wird der Akku ja gleich wieder leer gefahren.