Zündaussetzer im Kaltstart

  • Sodele, hab gerade mal bei Hyundai angerufen. Ich bringe die kleine Morgen Mittag hin und die behalten die über Nacht da. Mittwoch testen die den Kaltstart. Bin ja mal gespannt.....


  • Ich hab das Problem auch bemerkt und ein Reiniger von Liquit Moly oder so Benzin Zusatz eingefügt für Einspritzdüsen Reiniger und auch für Katalysatoren Reiniger !. Für Benziner eingefügt im Tank kann helfen !. Autobahn Fahren so bei 100 - 130 km/h 30 Minuten bis 1 STD im Normalen Modus (nicht Sportmodus)

  • Ich habe mal Super Ultimate 102 Oktan getankt von Aral bei mein Plug In und musste Feststellen das der Wagen damit nicht umgehen kann 1 Tag später die Motor Lampe Leuchtete. Jetzt ruckelt er beim Fahren, das ist die Ursache das das Steuergerät sich ständig einstellen will und sich ständig verstellt !. Im Fehlercode steht drin das der Nockenwellen Sensor Fehler anzeigt obwohl er Funktioniert !. Das lässt vermuten das in der Software höhere Oktan Zahlen nicht Programmiert worden sind und dadurch verrückt spielt !. Ich werde den Sprit leer fahren und dann wieder auf Super _ E5 ändern !.

  • Ich habe das letzte Mal auch Aral Ultimate 102 Oktan getankt.

    Ich habe keine Probleme.

    Ich glaube das der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen, so wie in den letzten Tagen morgens (7°-11°), deutlich geringer ist.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Geeeeeenau! Da musst Du nur ganz fest dran glauben. :thumbsup: 8)


    Grüße

    Torsten

    Ich habe 10.000 km E5 gefahren.

    Danach 10.000 km E10 und jetzt habe ich die erste Tankfüllung 102.

    Deshalb sagte ich „glaube“.

    Mein Spritmonitor ist freigegeben also kann sich jeder meine Statistik anschauen.

    Allerdings 102 werde ich nur 4 Tankfüllungen fahren, weil zu teuer.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Das ist aber auch bei E5 so. Das zu messen ist aber nicht so einfach, da der Unterschied meist nur minimal ist.

    102 hat Vorteile bei sehr hoch verdichteten Motoren oder bei Hochdrehzahlkonzepten. Manch großer V2 im Motorrad läuft damit auch etwas besser, weil 102 etwas zündwillger ist und damit großen Einzelhubräumen entgegen kommt.

    102 macht aber mal definitiv keinen Motor kaputt, der sonst mit E10 oder E5 gut läuft.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • Ich schrub das auch nur, weil weiter oben dieses "Gerücht" verbreitet wurde.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)