Ölverbrauch

  • Nur mal so in die Hybrid und Plu-In-Hybrid Runde. Wer hat zwischen den Inspektions-Intervallen schon einmal Öl nachfüllen müssen, und wenn ja, wieviel?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Hab kürzlich die 90Tkm-Inspektion gehabt. Ich komme immer von Inspektion zu Inspektion ohne nachzufüllen. Die Reste (je 0,2ltr) der letzten Ölkäufe für beide HEVs hab ich zusammengeschüttet, aber noch nicht gebraucht. Da kommt wieder das altbekannte Thema "Sprit im Öl" hoch. Nach einigen Tkm, vor größeren Strecken, prüfe ich den Füllstand - immer voll, aber dann doch mit Benzingeruch. Das war schon immer so. Habe es aufgegeben, das zu hinterfragen. Beim HEV meiner Frau ist das auch so (ca. Hälfte der km-Leistung, 1 Jahr älter).

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo Steffen SteMo,

    leider noch mal das altbekannte Thema, welches besagt: Nicht vor größeren Strecken prüfen, sondern in der ersten Pause einer längeren Fahrt mit hoher Leistung. Vor Start stimmt der Füllstand des mit Benzin verdünnten Motoröls perfekt. Er sackt dann erst nach Verdunsten des Sprits eventuell ab.

  • Vor manchen Inspektionen habe ich den Stand geprüft und er war immer perfekt.


    Man soll ja nach einer Fahrt, also im warmen Zustand des Motors prüfen, und dann noch ca. 2 Minuten warten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für Eure Antworten. Ich prüfe nicht regelmäßig den Ölstand. meistens immer, wenn ich den Wagen putze und die Motorhaube öffne, dann wird auch geprüft. Ist aber immer voll. Habe auch schon mal, nach einer längeren Fahrt, geprüft. War auch bis Maximum. Ob es nach Benzin riecht, kann ich nicht sagen. Und so hart rannehmen, das alles verdunstet, mache ich nicht. Nicht bei den Spritpreisen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ich könnte glatt von Hyundai wegen Unachtsamkeit verklagt werden! ;) Nach dem Kauf des HEV habe ich wie gewohnt regelmässig den Motorölstand kontrolliert......war immer i.O. und eben, ich wurde immer nachlässiger und kontrolliere nur noch wenn mich das schlechte Gewissen plagt! Bisher zum Glück (km Stand 70000 km) ohne Folgen. Selbiges gilt übrigens auch für den i20 (125000 km) meiner Frau, welche mir technisch für ihr Fz die Verantwortung übertragen hat. Folgerung....Ölverbrauch scheint bei Hyundai Motoren bei gesitterter Fahrweise kein Thema zu sein.

    PS: Musste übrigens mit dem HEV ausser bei zwei anfänglichen Rückrufen noch nie ausserplanmässig in die Hyundai Garage. Vielleicht werde ich den Wechsel auf einen Renault Megane E-Tech (bestellt ....noch nicht erhalten) noch bereuen. Wechselgründe: Ioniq 5 gefällt mir ...ist aber zu gross (Frau fährt nicht gerne grosse Fz); Kona E ... Grösse i. O. ....Anmutung im Innenraum so so la la.

  • Vielleicht werde ich den Wechsel auf einen Renault Megane E-Tech (bestellt ....noch nicht erhalten) noch bereuen.

    Dann hat sich das mit dem Ölverbrauch eh erledigt. Da steht dann eher der Stromverbrauch im Vordergrund. ;)


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km