RDKS (Reifendruckkontrollsystem) - Wechsel und Tausch der Räder

  • läuft:

    Die RDKS-Pflicht für Lkw beginnt am 1. Juli
    (Bild: Alcar) Zuerst müssen neu homologierte Lkw, aber auch größere Transporter und Busse mit Reifendrucksensoren ausgestattet werden. 2024 gilt die Pflicht…
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    Da steht allerdings "für alle Fahrzeuge" das würde ja dann auch Motorräder einbeziehen. Da bin ich mal gespannt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Abgesehen von der Pflicht finde ich einen Luftdrucksensor sehr praktisch. Klar kann man den Luftdruck auch an der Tanke messen, mach ich aber nur sehr selten. Und ich glaube nicht, dass ich da der Einzige bin. (Habe auch schon die erste Tanke gesehen, wo das Luftdruck messen / auffüllen 1 Euro gekostet hat) Und wenn ich auf dem Display sehe, dass ich 0,3 Bar unter meinem Wunschdruck liege, fülle ich was nach.

    Das ist für mich eine Komfortfunktion, wie für andere ein elektrisch verstellbarer Sitz (den ich so garnicht brauche).

    Bin sogar am überlegen, das beim E Rolle nachzurüsten. Denn dort macht sich ein falscher Reifendruck noch schlechter in Kurven. Abgesehen von dem höheren Reifenverschleiß bei Reifen, die eh nicht so lange halten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nachdem die an der Tanke angefangen hatten, Geld für die Luftdruckmessung zu verlangen und an den anderen Tankstellen Warteschlangen oder defekte Geräte standen, habe ich mir für einpaarundfünfzig Euro einen Akku-Kompressor gekauft, der bereits 10 Jahre beste Dienste leistet und überraschend genau mit dem Hyundai-Sensordruck übereinstimmt +- 0,1 bar.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Vor einiger Zeit habe ich wegen Lärm und Gestank den Rasenmäher und sukzessive mein ganzes Gartenwerkzeug, Schlagschrauber etc. auf einen japanischen Hersteller mit einem einheitlichen Akkusystem umgestellt. Der Vorteil ist, dass immer ein paar geladene Akkus verfügbar sind und man sich das Kabelverlegen spart. Die entgültige Entscheidung fiel, als ich mir zum 2. Mal das Kabel der Heckenschere durchtrennt hatte... =O 8)
    Mit dem Akkukompressor kontrolliere ich jedenfalls seit Jahren jeden Monat 3 Autos und bin froh, mich nicht an der Tanke anstellen zu müssen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Bei der Heckenschere hatte ich mich auch direkt für eine mit Akku entschieden. Ich wusste, dass ich das Kabel sonst durchschneiden werde. ^^

    Da der Akkuschrauber und ein Handsauger auch von Bosch kommen, mache ich das ähnlich wie du. Und: Bosch hat sich jetzt mit anderen Herstellern zusammen geschlossen, die den gleichen 18V Akku anbieten.


    OK,OK. Hat jetzt nicht mehr soviel mit RDKS zu tun. Ich höre ja schon auf....


    Obwohl... Ich habe noch die Überleitung zum Thema: Bosch hat ein Gerät um RDKS Sensoren auslesen und neu programmieren zu können. Vielleicht kann das ja auch mit einem 18V Akku betrieben werden. ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range