Hallo,
Ich fahre derzeit 2 mal wöchentlich ins Büro, eine Strecke 85km, und bin auch sonst nicht wenig unterwegs. Gesamt ca. 27.000 km im Jahr.
ich hab schon vor einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt mir einen Ioniq PHEV zu kaufen, wurde dann aber nix draus da ich ein gutes Leasing Angebot für einen VW id.3 hatte. Jetzt fahr ich seit 2 Jahren den elektrischen VW, und muss sagen, während das elektrische Fahren an sich super ist und der id.3 einen guten Motor und ein gutes Fahrwerk hat, ist mir doch das Bedienkonzept und die Software ein Dorn im Auge.
Also habe ich den id.3 aus dem Leasing rausgekauft und eine Finanzierung gemacht, mich umgeschaut in Richtung Kona und e-Niro, die mir da deutlich lieber wären. Aber da sprechen jetzt 3 Dinge dagegen.
1. Ändert sich grad mein Usecase für das Auto: Unser Büro übersiedelt an eine Stelle die per Auto fürchterlich erreichbar ist und an der Parkplätze rar bzw. teuer sind. D.h. ich werde ab 2023 öffentlich in die Arbeit fahren, und fahre dann nur noch 4 km hin und 4 retour zum Bahnhof.
2. Schlägt mein Herz jedes mal höher wenn ich einen Ioniq sehe
3. Ist es derzeit auch für uns finanziell nicht mehr so rosig wie es schon mal war, und ich hätte die Möglichkeit den 2 Jahre alten id.3 herzugeben, die Finanzierung loszuwerden und mir einen Vorführwagen Ioniq PHEV zu kaufen.
Dazu meine Frage:
Auf einer 4 km Strecke (vor allem im Winter) ist jedes Fahrzeug ineffizient, aber 2/3 des Jahres kann ich da rein elektrisch fahren, oder?