Nachdem ich bei openWB eine neue Karte eingesetzt habe, weil die alte beim Resetten immer hängen blieb, ist mir aufgefallen, dass das Laden immer mit ca 960 Watt anfängt. danach wird im Ioniq auch die Zeit berechnet. Und sie stimmt auch. Nach weiteren ca 5 Sekunden geht openWB auf 2kW und etwas später dann auf 3,2 kW. Aber die Ladezeit ändert sich nicht. Die Frage: liegt es an obenWB oder am Laderegler vom Ioniq. Es gibt nämlich so einige Ladesäulen, an denen ich auch nicht laden kann. Und gestern in Jülich gab es zwar eine Verbindung (über QR Code, nicht über Karte!), aber die 3 blauen LEDs haben alle zur gleichen Zeit geblinkt und dann hat sich die Ladestelle wieder abgeschaltet. Übrigens geht die kostenlose Ladestelle in Jülich seit einigen Monaten auch nicht mehr. Dachte auch schon, es liegt wieder an der Ladekarte oder am Auto!
Laden über openWB immer mit ca 960 Watt
-
-
Ja, die berechnete Zeit geht wohl nach der ersten Ladegeschwindigkeit.
Da ich meine Easee ja auch mit der App dem Sonnenertrag anpassen kann, stehen da meist leicht utopische Zeitangaben im display.
Aber meist schließe ich das Auto an und starte den Ladevorgang erst später, da sehe ich es nicht.
gleichzeitiges Blinken der blauen LEDs - das war bei mir dann eine defekte Ladesteckerverriegelung - wurd zum Glück auf Garantie repariert (aber da hat es Zuhause auch nicht mehr geladen) -
Das mit dr Ladesteckerverrieglung muss ich mir mal merken.
Letzten habe ich auch einfach nur das kabel angeschlossen und die Karte vor das Lesegerät gehalten und bin dann gegangen. Als ich nach 2 Stunden wieder zurück war, war nichts geladen. Bei dieser einen Ladesäule muss man bis zum Wiederstand den Stecker rein stecken und dann nochmals weiter rein drücken... Das weiß ich jetzt.
Und ich warte bis die LEDs blinken.
-
Guten Tag
Hatte am Anfang auch so meine Probleme mit der Ladesäule vor meiner Haustür. Konnte die Ladung nur mit der APP starten. Karte funktionierte nicht.
Ladesäule ist von EON. Statuslampen sind im normalen Zustand aus an der Säule. Nach Karten anlegen Grün dann Laden Blau. So sollte es sein .... funktionierte abe nicht .
Viele Telefonate und 2 Monate später wurde die Ladesäule umprogramiert.
Statusleuchte immer an und leuchtet Grün. Karte anlege. Blinkt einmalig Grün. Dann erst Secker in die Säule. Fertig.
Ist ein Komunikationsproblem zwischen Säule und Auto. Speziell bei Hyundai PHEV.
Ausführliche beschreibung bei
Kleines Ladeproblem beim Plug in Hybrid
MfG J. Michael
-
Hallo Michael,
in Jülich habe ich einen Stromer gefragt (es war aber zumindest kein IONIQ):Manchmal funktioniert es so:
- erst beide Stecker rein, dann Laden starten
- aber manchmal auch nicht. Dann erst starten und dann die Kabel anschließen.
- Und manchmal die Hotline anrufen. Die startet dann die Säule neu.
Manchmal, bei anderen Ladesäulen, kann es da sein, dass sogar die Reihenfolge wie und wann man die Stecker wo rein steckt eine Rolle spielen? Zumindest steht so was auf den Säulen drauf!
Der obige Link geht bei mir nicht!
---
Habe den Text in Googele eingegeben und gefunden.
Das passt alles dann zusammen. Morgen lade ich mal in Hattingen, zumindest versuche ich es mal... Da hat es bisher auch nie geklappt. -
ja - und manchmal geben die Säulen das Kabel nicht wieder her ....
und die Hotline geht erst nach 30 min ran
(immerhin geht sie ran - giro-e macht teilweise 16:00 Uhr Schluss) -
Da hatte ich auch ein paar mal die Befürchtung gehabt. Aber dann hat es doch geklappt. Bei manchen muss man tatsächlich mit der Karte sich wieder abmelden.
-
So, komme gerade aus Hattingen / Ladestelle Rathaus.
0. So steht's geschrieben:
1. Verkabeln
2. Auto abschließen
3. Mit App starten ( Säule hat kein Lesegerät)
Funktionieren tut's nur nicht. Aber:
1. Mit App frei schalten
2. Dann habe ich mal 10 Sekunden gewartet und das Kabel in die Ladestelle gesteckt - Und : es hat geklappt! Nur es war kein blaues Licht an der Ladesäule zu sehen. Auch kein Gelbes oder sonstiges.
Übrigens, kurz bevor ich in den Parklplatz rein fahren wollte ist ein großer VW rein gefahren. Nach ein paar Minuten hat er dann sein Ladekabel wieder eingerollt und hat den Ladeplatz wieder frei gemacht.
-
ja - und manchmal geben die Säulen das Kabel nicht wieder her ....
Hier ist eher die Karre selber manchmal ziemlich "anhänglich". Erst nach x-mal zu- und wieder aufsperren gibt sie den Stecker frei. Aber NUR bei Ladesäulen, egal ob welche mit eigenem Stecker oder über die mitgelieferte Spiral-Affenschaukel angeschlossen.
An den Stecker vom Ladeziegel "klammert" sie sich nie so hartnäckig.
-
Moin,
das ist eine Softwaremacke beim FL-Plugin.
Die habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben.
Wenn man die Verriegelung nach Ladeende deaktiviert (gelbe LED in der Taste an), dann funktioniert es. Das kann/sollte man an Ladesäulen natürlich nicht machen....
Wenn die Verriegelung aktiv ist, dann funktioniert übrigens der Ladetimer auch nicht. Der funktioniert (auch) nur bei deaktivierter Verriegelung.
Für diese Probleme gibt es wohl ein Softwareupdate.
Das nächste Problem: In vielen Fällen braucht man danach einen neuen Ladeport, da der alte mit der neuen Software nicht (mehr) funktioniert. Die neuen Ladeports sind aber momentan nicht lieferbar, so dass die Werkstatt einen vom Stromer einbauen muss. Dieser hat allerdings die Notentriegelung auf der falschen Seite, so dass er, sobald der richtige Ladeport lieferbar ist, nochmal getauscht werden muss.
Ich habe das Update deshalb erstmal nicht draufbügeln lassen. Das mache ich im Mai zur Durchsicht.
Bis dahin lade ich ohnehin nicht wirklich unterwegs (zu teuer), so dass es nicht stört....
Grüße
Torsten