Ioniq5 - Geplantes Laden geht nicht weil Stecker angeblich nicht mehr steckt

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Mein Ioniq 5 verliert nach einiger Zeit an der Wallbox die Information, dass der Stecker steckt. Das macht mir Dinge Wiesenring 3 geplantes Laden oder sogar smartes Laden unmöglich.


    Genauer: Ich stecke bei eingestelltem Ladefenster den Stecker der Wallbox an. Zunächst scheint alles zu funktionieren. Bluelink App zeigt Status „Waiting for schedule" an. Nach einiger Zeit, meist schon ein zwei Stunden später, wechselt der Status regelmäßig auf „not plugged in“. Danach ist automatisch oder remote nichts mehr zu erreichen. Nur Steckerziehen und wieder anstecken hilft. Das ist natürlich nicht praktikabel, wenn man die günstige und ökologische Windenergie um 3:00 Uhr nachts nutzen möchte.


    Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz? Gibt es eventuell die Möglichkeit dem Ioniq 5 genauere Informationen zu entlocken (debug log)?


    Da der Hyundai Händler mit dem Problem nicht viel anfangen kann - die Mitarbeiter sind verständlicherweise wahrscheinlich mehr Mechaniker als IT Spezialisten - wäre ich für jegliche Anregungen dankbar.


    Viele Grüße

    Hansa



  • Das sieht mir danach aus, als würde die Wallbox nach einiger Zeit abschalten. Bei meiner sehe ich genau dieses Verhalten des Autos, wenn die Wallbox das Laden verbietet (wegen Zeitfenster oder fehlender Autorisierung).


    Wenn die Wallbox "willig" ist, bleibt der Ioniq 5 auch brav im Modus "waiting......"

  • So. Nach langer Zeit kann ich diese Antwort endlich bestätigen. Nachdem ich erstmalig mir den Zugang zur Wallbox SMA EvCharger habe geben lassen, konnte ich die böse Einstellung gleich finden.

    Die Wallbox hat 15 Minuten nach Fertigstellung des Ladens sich abgeschaltet. So ein Blödsinn.


    Wenn auch spät: Vielen Dank für die Antwort.