Hallo zusammen,
ich habe ein extrem ärgerliches Problem mit unserem Ioniq PHEV, den wir seit Mai 2018 fahren. Nach etwa vier Jahren reibungslosen Betriebs machte im Frühjahr die Ladesteckerverriegelung Zicken. Zunächst verriegelte der Bolzen sporadisch nicht, und man mußte ihn durch Ziehen der Notentriegelung im Motorraum wieder frei bekommen. Irgendwann saß er dann komplett fest (sprich, im Zustand offen, also unverriegelt). Genialerweise ist Laden ja dann überhaupt nicht mehr möglich, es gibt in der Systemsoftware keine Möglichkeit, das zu umgehen. Nach Vorstellung in der Werkstatt hörten wir, dass das hin und wieder vorkommt, aber nach einem einmaligen Austausch dann endgültig behoben wäre. Soweit so gut, das Teil wurde ausgetauscht und hat zunächst wieder einwandfrei funktioniert.
Im Sommerurlaub ging es dann wieder los mit der gleichen Problematik, erst sporadisch, dann immer öfter, bis Ende September dann wieder gar nichts ging. Also wieder Prüfung in der Werkstatt, und gleich die Aussage, dass das Teil momentan sehr schwer zu bekommen sei und es mehrere Wochen dauern würde. Gestern war das Auto dann in der Werkstatt, aber statt Reparatur kam nur die Aussage, das falsche Teil sei geliefert worden und passe nicht, obwohl die Teilenummer stimmte. Die Werkstatt war auch ratlos und hatte am selbenTag noch einen weiteren Kunden mit dem gleichen Problem. Ausserdem hörten wir Andeutungen, dass es wohl ein größeres Problem bei diesem Modell sei, evtl. sogar ein Redesign des Teils in Arbeit wäre. Momentan ist unklar, wie es weitergeht. Unser Vertrauen in die Hyundai-Qualität ist erst mal nachhaltig erschüttert. Jetzt müssen wir also die ganze Zeit im reinen Hybridbetrieb bei mehr als doppelt so hohem Spritverbrauch durch die Gegend fahren, wo doch die Nutzung als (fast) reines Elektroauto im Nahbereich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war. Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder x Wochen, bis irgendwas aus Südkorea rübergeschippert wurde.
Nun meine Fragen: seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, das bei Hyundai zu eskalieren, damit der Austausch mit Priorität behandelt wird? Welche Anlaufstellen/Ansprechpartner gibt es dafür? Und was, wenn es nach erneutem Austausch wieder zu dem Problem kommt, evtl. dann nach Ablauf der fünfjährigen Teilegarantie?
Danke, und viele Grüße ans Forum!
Franconian