Ladesteckerverriegelung zum 2. Mal defekt (PHEV)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein extrem ärgerliches Problem mit unserem Ioniq PHEV, den wir seit Mai 2018 fahren. Nach etwa vier Jahren reibungslosen Betriebs machte im Frühjahr die Ladesteckerverriegelung Zicken. Zunächst verriegelte der Bolzen sporadisch nicht, und man mußte ihn durch Ziehen der Notentriegelung im Motorraum wieder frei bekommen. Irgendwann saß er dann komplett fest (sprich, im Zustand offen, also unverriegelt). Genialerweise ist Laden ja dann überhaupt nicht mehr möglich, es gibt in der Systemsoftware keine Möglichkeit, das zu umgehen. Nach Vorstellung in der Werkstatt hörten wir, dass das hin und wieder vorkommt, aber nach einem einmaligen Austausch dann endgültig behoben wäre. Soweit so gut, das Teil wurde ausgetauscht und hat zunächst wieder einwandfrei funktioniert.


    Im Sommerurlaub ging es dann wieder los mit der gleichen Problematik, erst sporadisch, dann immer öfter, bis Ende September dann wieder gar nichts ging. Also wieder Prüfung in der Werkstatt, und gleich die Aussage, dass das Teil momentan sehr schwer zu bekommen sei und es mehrere Wochen dauern würde. Gestern war das Auto dann in der Werkstatt, aber statt Reparatur kam nur die Aussage, das falsche Teil sei geliefert worden und passe nicht, obwohl die Teilenummer stimmte. Die Werkstatt war auch ratlos und hatte am selbenTag noch einen weiteren Kunden mit dem gleichen Problem. Ausserdem hörten wir Andeutungen, dass es wohl ein größeres Problem bei diesem Modell sei, evtl. sogar ein Redesign des Teils in Arbeit wäre. Momentan ist unklar, wie es weitergeht. Unser Vertrauen in die Hyundai-Qualität ist erst mal nachhaltig erschüttert. Jetzt müssen wir also die ganze Zeit im reinen Hybridbetrieb bei mehr als doppelt so hohem Spritverbrauch durch die Gegend fahren, wo doch die Nutzung als (fast) reines Elektroauto im Nahbereich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war. Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder x Wochen, bis irgendwas aus Südkorea rübergeschippert wurde.


    Nun meine Fragen: seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, das bei Hyundai zu eskalieren, damit der Austausch mit Priorität behandelt wird? Welche Anlaufstellen/Ansprechpartner gibt es dafür? Und was, wenn es nach erneutem Austausch wieder zu dem Problem kommt, evtl. dann nach Ablauf der fünfjährigen Teilegarantie?


    Danke, und viele Grüße ans Forum!

    Franconian

    PHEV Premium weiss (aussen) / schwarz (innen)

  • Nachtrag: Gegen Abend rief die Werkstatt an, dass sie mit Hyundai Rücksprache gehalten haben. Das Teil kann doch verbaut werden, allerdings kann/darf dann die Notentriegelung nicht mehr angeschlossen werden. Auf meine Frage, wie dann im Notfall der Stecker zu entriegeln sei, wußte der Werkstattmeister keine rechte Antwort außer, dass sich Hyundai wahrscheinlich sicher sei, dass die Situation mit dem neuen Teil nicht mehr enstehen kann. Also handelt es sich wohl doch um ein Redesign des Teils. Nächste Woche wird's eingebaut, ich hoffe, dann paßt es dauerhaft.

    PHEV Premium weiss (aussen) / schwarz (innen)

  • Das neue Ding muss doch auch eine Notentriegelung haben. Mit der Aussage, dass die Situation nicht mehr entstehen kann, würde ich mich nicht zufrieden geben. Was machst Du denn, wenn das Kabel nicht raus geht? Um den Außenspiegel wickeln? Und vermutlich kann man dann dennoch nicht losfahren, da das Auto nicht mit angestecktem Kabel in die Fahrbereitschaft wechselt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Klar ist, dass das Teil alter Bauart nichts taugt und offenbar eine Designschwäche hat. Vielleicht ist es bauartbedingt ausgeschlossen, daß beim neuen Teil der Stecker nicht entriegelt werden kann ... wie bei einem Magnetventil, das nur unter Strom in der Verriegelt-Stellung gehalten wird ... Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Werkstatt, die ja auch das erste Mal mit der Situation konfrontiert ist, da irgend eine Zusicherung abgeben wird. Wenn, dann müsste sowas von Hyundai kommen. Aber wie bekommt man das?

    PHEV Premium weiss (aussen) / schwarz (innen)

  • Besteht Dein Problem im Moment darin, dass Du nicht mehr el. Laden kannst weil das Ladekabel im Fahrzeug nicht mehr verriegelt wird und das Auto dann auch nicht lädt? Auch in diesem Fall kann ein Ziehen an der Notenriegelung im Motorraum (obwohl eigentlich nicht nötig, da das Kabel normal abgezogen werden könnte), ein nochmaliges Abziehen des Kabel am Auto und ein erneutes Anstecken des Kabels helfen und das Auto verriegelt wieder. Ich habe dieses Problem auch seit ein paar Monaten und konnte mir immer so behelfen. Ich wollte das Problem dann bei der nächsten Wartung im Januar beanstanden ...

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Es gibt keine 100% Ausfallsicherheit .... es gibt nur redundante Vorrichtungen um bei einem Ausfall eben dementsprechend reagieren/handeln zu können, um sich bei einer techn. Störung schnell helfen zu können.


    Deswegn glaub ich kaum dass auf eine Notentriegelung verzichtet worden ist.


    Man stelle sich vor der Ladedeckel geht nicht auf (el. Entriegelung def, Störung im Stromkreis, etc.). Was dann? Deckel aufflexn?


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Ich werde versuchen, nächste Woche bei Abgabe des Fahrzeugs beim Händler da noch mehr Informationen zu bekommen ... so ganz wohl ist mir bei der Sache noch nicht.


    Vasco: das mit der Notentriegelung ist genau das, was ich immer gemacht habe. Als das Problem das erste Mal auftrat (vor dem ersten Austausch) gab es beim Ziehen immer ein fühl- und hörbares Knacken. Danach ging es wieder, bis es dann irgendwann eben nicht mehr ging :( Nach dem ersten Austausch war die Haptik anders, kein Knacken mehr, das Ziehen fühlte sich strammer an, mit mehr Widerstand. Es hat auch nicht mehr so oft funktioniert, bis dann auch die zweite Verriegelung kaputt war. Zwischen NZ und erstem Austausch lagen wie gesagt ca. 4 Jahre, zwischen Austausch und erneutem Ausfall etwa 3 Monate :cursing:

    PHEV Premium weiss (aussen) / schwarz (innen)

  • Moin,


    dass die Entriegelung IMMER funktioniert, kann Niemand garantieren!

    Die Notentriegelung ist ein Bowdenzug, mit dem die Verriegelung rein mechanisch zurück gezogen wird.

    Und das funktioniert eben immer. Das hat mit der Elektrik überhaupt nix zu tun. In so fern erschließt sich mir nicht, weshalb die Notentriegelung nicht wieder angebaut werden sollte.


    Grüße

    Torsten

  • Der Mann von der Werkstatt sagte, dass da irgenein Anschluss jetzt an der anderen Seite sei. Deshalb dachte er erst, das Teil würde nicht passen ... Und dass Hyundai explizit darauf hingewiesen habe, dass die Notentriegelung nicht mehr angeschlossen werden darf. Mysteriös, das Ganze. Nachste Woche erfahre ich hoffentlich mehr.

    PHEV Premium weiss (aussen) / schwarz (innen)