Nachdem ich hier eine Weile nur noch mitgelesen habe, mal wieder ein Lebenszeichen. Leider auch ein Abschied: Vergangene Woche wurde mir mein Ioniq HEV in Berlin vor der Haustür geklaut. Abends abgestellt, 24 Stunden später war er weg. Es ist ziemlich surreal, wenn du mit zwei leeren Wasserkästen in der Hand an der Ecke stehst, wo du dein Auto geparkt hattest, und dann steht da nur eine olle C-Klasse. Das Viertel hier gilt eigentlich nicht als Brennpunkt, eher im Gegenteil.
Ich erspare euch die übliche Tirade über diese Stadt und ihre versagenden Institutionen (achberlin.txt). Nur so viel: Die Erfahrung mit der Polizei war nicht weniger surreal. Und die Dame bei der Zulassungsstelle, bei der ich das gute Stück abmelden musste, meinte: "Oh, Sie sind heute schon der Dritte mit einem gestohlenen Fahrzeug."
Nachdem er erste Schock überwunden ist, akzeptiere ich, dass ich den Ioniq wohl nicht wiedersehen werde, sondern er längst als Teilelieferant für den Schwarzmarkt ausgeschlachtet wurde. Damit steht jetzt die Nachfolgefrage im Raum. Ich war – bis auf ein paar Kleinigkeiten – eigentlich immer sehr happy mit der Karre. Ein 1:1 Ersatz (gleiche EZ, km, Ausstattung) kostet mich bei mobile.de mindestens 23.000 – und damit deutlich mehr, als ich vor etwas über drei Jahren für die Tageszulassung bezahlt habe. Ohnehin wird noch spannend, was die Versicherung zahlt.
Abgesehen davon, dass noch andere Hersteller in der Verlosung sind: Sollte ich mir wieder einen Ioniq kaufen wollen, würdet ihr zur ersten Version oder dem Facelift raten? Ich gucke nach HEV/PHEV, ein BEV kommt (noch) nicht in Frage. Der Ioniq 5 ist damit auch raus, mir aber eh zu groß.