Bremse jeden Morgen festgebacken

  • Also nur weil das bei einem Auto vorkommt, sollte man nicht gleich ganz Hyundai verteufeln!

    Bei den Bremsen (wie beschrieben Riefen in den Scheiben und rubbeln) spielen ja auch ganz andere Faktoren eine Rolle: wenn man sich ein Steinchen zwischen Scheibe und Beläge einfährt, bekommt man nun mal Riefen. Das passiert es unabhängig von der Qualität des Materials.

    Und für das Festbacken im Winter (hat meiner auch) ist vor allem neben Feuchtigkeit das Salz auf der Straße verantwortlich, welches die Scheiben schnell rosten lässt; da nutzt auch trocken fahren nichts.


    Festgebackene Bremsen hatte ich übrigens auch bei meinem vorherigen Citroen C4, und zwar neben o.g. Gründen aus dem gleichen Grund wie jetzt beim I5: wegen der automatischen Feststellbremse, da dies auch ein Automatik war!

    Früher hat man bei Schaltgetriebe (auf der Ebene) einfach den 1. Gang eingelegt und gut war; kein Festbacken, da die Beläge nicht die Scheiben berührten. Heute ist das nun mal anders, wenn man eine Feststellbremse braucht, damit das Auto nicht wegrollt…

  • Das Festrosten der Beläge auf der Scheibe kann zum kompletten Versagen der Bremse führen. Vermeiden kann man das durch eisenfreie Beläge oder, indem man sie vor dem Abstellen trocken bremst. VW baut deshalb hinten wieder Trommelbremsen ein. Hyundai ist vielleicht nicht der einzige Hersteller., der da was falsch macht, aber EV haben nun mal ein paar Unterschiede zum Verbrenner.

  • Das Material ist ja in der gesamten Serie das Gleiche. & wir haben den Mangel bereits bei km-Stand 200 angezeigt.

    Hyundai interessiert das schlichtweg nicht. (Wie auch manche andere Mängel)


    Mittlerweile ist es etwas besser geworden: Es knallt nicht mehr so beim Losfahren & die Scheiben schaue ich mir nicht mehr an...solls halt sein, wie es ist.

    Im Keller hab ich noch einen Satz ATE Beläge liegen.

    Die werde ich bei Gelegenheit mal verbauen & wenn die Scheiben durch sind haben die EBC Beläge hoffentlich eine ECE-R90.

    Falls nicht, muss ich mal mit meinem Prüfer des Vertrauens reden. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Beläge einzutragen.


    Gruß,


    Sebastian