Hallo zusammen!
Bin noch neu hier und auch kein Besitzer. Aber ich habe den IONIQ stark im Blick und mein Plan ist es, im Januar umzusteigen und einen gebrauchten IONIQ zu holen.
Daher bin ich im Moment dabei, mir viele Infos und Berichte durchzulesen, weswegen ich hier bei euch gelandet bin. Jedoch habe ich einige Fragen und die sind so durchwachsen, dass ich dachte, hier im allgemeinen Bereich ist mein Beitrag am besten aufgehoben. Ich weiß auch gar nicht, wie ich mit all meinen Fragen anfangen soll
Im Fokus liegt der IONIQ als Hybrid und das Modell, was ich im Blick habe, ist vom Baujahr 03/2017. Da wären z.B. meine erste Fragen, ob die ersten Modelle in Ordnung sind oder ob es z.B. typische "Macken" gibt, auf die man vor dem Kauf achten sollte? Ich hatte gesehen, dass Hyundai 8 Jahre oder bis zu 200.000km Garantie auf die Batterie gibt. Der Gebrauchtwagen ist fast 6 Jahre alt und man sagte mir, dass ein Batteriewechsel schon mal 10.000€ kosten kann. Stimmt das? Weil wenn ich nach 2 Jahren Fahrt plötzlich einen Wechsel vornehmen und nochmal so viel Geld investieren muss, würde ich ein neueres Modell suchen.
Was sind denn generell typische Probleme, die beim IONIQ auftreten können? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wie lange hält der Akku denn bei euch im Schnitt, bis ihr ihn wieder laden müsst und kann es zu Schäden kommen, wenn man zu oft/wenig lädt? Ist jetzt vermutlich kein Vergleich, aber kenne es vom Handy, dass da der Akku ja kaputt geht bzw. sich schneller entlädt, wenn man es ständig lädt.
Im Alltag fahre ich oft kurze Strecken und in der Regel vor und nach der Arbeit nur bis zum nächsten Bf. (ca. 6-7km entfernt). Längere Strecken kommen auch vor, wenn man z.B. am Wochenende mal einen Ausflug mit den Kindern macht, jedoch sind die nicht regelmäßig. Ist der Hybrid da eine gute Wahl oder ratet ihr zum vollen Elektro-Fahrzeug? Ich wohne nur zur Miete, daher wird es am eigenen Parkplatz keine direkte Lademöglichkeit geben und müsste auf "öffentliche" zugreifen (was im Ort kein Problem ist).
Das wären im Moment meine ersten Fragen an euch und freue mich auf eure Rückmeldungen
Dafür vorab schon mal vielen lieben Dank!