Probleme mit dem Start

  • Hallo.

    Ich habe immer wieder Probleme mit dem Start. Der Wagen lässt sich manchmal nicht auf R oder D schalten. Ob ich nun Bremse trete beim Starten oder nicht, hat darauf keinen Einfluss. Der Wagen springt immer wieder nicht in den Modus Ready. Wenn ich auf D oder R schalte springt der Wagen von P auf N und das war's. Dann kann man nur noch zwischen N und P wechseln.

    Dann komplett ausmachen und nochmal von vorne. X Mal. P drücken usw. Irgendwann funktioniert es dann. Obwohl ich jedesmal das gleiche mache. Hab das Problem immer Mal wieder. Manchmal klappt es aber auch sofort. Das neuste Software-Update ist mittlerweile auch drauf. Ändert aber nix.

    Hab irgendwo gelesen, dass das häufiger Auftritt und man dann mit einem 10er Schlüssel die 12V Batterie kurz abklemmen soll. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! Hab keinen solchen Schlüssel und wüsste auch nicht wo überhaupt die Batterie ist um daran selber dran rumzuschrauben.

    Hab mittlerweile Angst das Auto zu nutzen, falls es irgendwann sich dann mal nicht von selber behebt und ich irgendwo feststecke.

    Wie ist das bei euch?

  • Könnte der „Zombie-mode“ sein. Versuch mal folgendes:


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    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.09.2024: 64.439 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Immer wenn du den Wagen mit getretener Bremse startest und anschliessend kommt kein "Ready", stimmt was nicht und soll sich der Händler anschauen.

    Das tritt so nicht häufiger auf, sonst wären die Foren voll damit.

    Die Batterie ist übrigens rechts im Frunk, wie bei vielen Verbrennern.

  • Im Niro Forum ist das fast täglich das Thema.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


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  • Ich habe das Problem heute zum 2. Mal gehabt. Jedesmal war das Fahrzeug an der eigenen Wallbox angeschlossen und hatte zur Fahrtvorbereitung die Klimatisierung aktiviert, was dazu führt, dass der Ladevorgang wieder gestartet wird. Ladevorgang beenden durch entriegeln des Fahrzeugs, Ladestecker lies sich nur widerwillig ziehen und man hörte noch etwas im Fahrzeug schalten. Alle Versuche wie wieder einstecken, laden, laden per App beenden, verriegeln, entriegeln halfen nichts. Es gab kein "Ready".

    Schließlich hat in beiden Fällen genügt, ca. 15 Minuten zu warten, um wieder fahrbereit zu sein. Aber das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung.

    Beim nächsten Mal werde ich den Reset "Zombie Mode" ausprobieren. Sicherheitshalber lege ich mir auch einen 10er Schlüssel in den Frunk.

  • Wir sind jetzt mit unserem I5 seit ca. 18.000 km unterwegs. Zombie-Mode hatten wir bislang 4 oder 5 mal oft nach Ladevorgängen zu Hause an der Wallbox.

    Bis jetzt war das Fahrzeug jeweils nach 10 Minuten Wartezeit wieder fahrbereit.

    Mein freundlicher Hyundai-Werkstatt-Mensch vermutet ein Problem mit der Wegfahrsperre. Er sagte es gibt eine ungünstige Lenkradposition wenn das Fahrzeug abgestellt wird die verhindert, dass sich die Lenkradsperre ohne weiteres deaktiviert.

    (Dieser Logik folgend könnte vielleicht ein starker Ruck am Lenkrad schon helfen?)


    Er hat mir außerdem den Tipp gegeben, sollte es erneut auftreten, einfach das Fahrzeug mit dem Schlüssel tangierend am On/Off-Button zu starten. D. h. den Startknopf mit dem Schlüssel durchdrücken (ähnlich, wie im Falle leerer Batterien in der Fernbedienung) analog Bedienungsanleitung.


    Ich hatte noch nicht wieder die Gelegenheit beides zu testen, würde mich aber über ein kurzes Feedback freuen, falls jemand damit Erfolg hat (oder eben nicht).