Rückfahr-Pieper

  • Hallo zusammen !
    Geht Euch auch dieser Rückfahr-Pieper auf die Nerven ? :rolleyes:
    Kann man das im System irgendwo abstellen ?
    Ich habe dazu leider nichts gefunden...


    Grüße aus DO
    Michael

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • gesetzlich... beim PKW ? ... seit wann ?

    zumindest bei meinem Zoè kann ich das AVAS, das Geräusch bei langsamer Vorwärstbewegung ausschalten !

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Da wirst du bei einem neuen I5 Pech haben. Seit Juli 2021 ist dies bei Neuzulassungen verpflichtend. Auch wenn es dich und vllt deine Nachbarn nervt, es soll Verkehrsteilnehmer geben, die darauf angewiesen sind. Wirf mal einen Blick in die Verordnung (EU) Nr. 540/2014.

    AVAS: Ist das akustische Warnsystem beim E-Auto Pflicht?
    llll➤ Infos zum AVAS bei einem E-Auto z. B. ✔ Wozu dient das Acoustic Vehicle Alerting System? ✔ Lässt sich die Fahrgeräusche vom AVAS deaktivieren?
    www.bussgeldkatalog.org

  • Aha... das werde ich dann auch mal meinem Nachbarn unter die Nase halten. :thumbsup:
    Der hat sich nämlich schon mehrmals bei mir mokiert, wenn ich morgens früh durch die schmale Gasse

    aus meiner Zufahrt zur Garage fahre... er hat sein Schlafzimmerfenster genau an der Seite...

    Das hallt zwischen den Hauswänden nämlich ganz schön... :saint:

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • In meiner Feuerwehr haben die neueren Fahrzeuge natürlich auch alle die Rückfahrwarner aber sowohl bei Iveco als auch bei MB kann man die auf einen Bruchteil der Lautstärke umschalten (2xR oder R-N-R drücken) - sowas würde mir schon reichen.


    Und was sich mir auch nicht erschließt: Warum darf das Vorwärtsfahrgeräusch, das ja letztendlich die selbe Klientel adressiert (Fußgänger, Radfahrer, Blinde, Kinder, …) so viel leiser sein, als das Rückfahrgebimmel?

  • Und was sich mir auch nicht erschließt: Warum darf das Vorwärtsfahrgeräusch, das ja letztendlich die selbe Klientel adressiert (Fußgänger, Radfahrer, Blinde, Kinder, …) so viel leiser sein, als das Rückfahrgebimmel?

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Die ganze AVAS-Geschichte ist zum Zwecke des Elektroauto-Bashing von Verbrenner-Lobbyisten in Gesetzestext gegossen worden. Wenn der Hersteller des Fahrzeuges weiß, wie Elektroauto geht, ist AVAS überflüssig. Der vorgeschriebene Geschwindigkeitsbereich für das Aussenden des Schallzeichens umfasst das Tempo vom Anfahren bis etwa 20 km/h. Dieser Bereich beschreibt überwiegend das Fahren in einer 30er Zone. Der sicherheitsbewusste Fahrer fährt dort, um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, mit Tempomat. In einer durch parkende Pkws unübersichtlichen Straße vielleicht sogar noch auf 25 km/h „runtergedreht“. Das richtige Elektroauto erkennt sich bewegende Personen, einschließlich Kinder, noch von Pkws verdeckt, lange bevor sie vom Fahrer gesehen werden. Und beginnt die Geschwindigkeit zu verringern. Der Nachteil ist, dass auf die Unsitte von Fußgängern, welche ungeduldig das Passieren des Autos nicht abwarten können, reagiert wird. Wenn sie nach anfänglichem Stehenbleiben nun da vermeintlich die Gefahr vorüber sei, sich schon wieder in Bewegung setzen, um gleich nach der Vorbeifahrt die Straße zu überqueren, zuckt eine Phantombremsung ganz schön. Kann aber durch Stromgeben überdrückt werden. Nebeneffekt: Man ist wieder putzmunter und noch aufmerksamer.

    pasted-from-clipboard.png

    Mein AVAS, um Passanten in einer „Holen Gasse“ höflich zu bitten, die Fahrspur frei zu geben.