Ladetarife, Preise, Erfahrungen

  • ..Kann man so machen. Allerdings macht es einen riesen Unterschied, ob man sich ein Auto für 500EUR vor die Tür stellt & damit nicht fährt oder ob man das gleiche mit einem Auto für 40.000EUR tut.


    Ich halte nichts davon mir die Kosten schönzurechnen.

    Das ist ja das gleiche mit mit Leasingverträgen, wo die monatliche Rate manchmal kleiner ist als der Wertverlust...



    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    mir sind die Kosten für die Urlaubsfahrt nahezu egal. Wir fahren z.B. zu Ostern einmal diagonal durch die Republik an die westliche Ostsee. Natürlich werde ich darauf achten die Ladekosten zu optimieren, aber wenn ich bedenke was man mal schnell für ein Essen mit Familie hinblättert oder 4x Fahrkarte bei der Bahn kosten, dann muss ich da nicht lang nachdenken. Zumal ich keinen Neuwagen einpreisen muss. ;)


    Außerdem möchte ich gern mit dem Auto fahren, weil ich unabhängig sein möchte. Vor Ort steig ich dann gern mal in die Bahn für eine kürzere Strecke. Aber 800 km Bahnfahrt mit 2 Kids und Gepäck? Neee. Danke. Allein oder zu zweit würde ich noch mal drüber nachdenken.


    Grüße aus dem Südwesten

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • Hi Niels, dein Ioniq5 liegt bei 43ct/km?


    Unseren habe ich mit 45ct geschätzt. Da liege ich ja gar nicht so weit daneben.


    Gruß, Sebastian

    Laut Berechnung auf der ADAC Seite bei 40.000 km im Jahr und Haltedauer 4 Jahre.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.09.2024: 64.439 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Hab natürlich vorher geschaut. Im Urlaubsort gibts einige AC-Lader. Und ja die Inseln in der Ostsee waren zumindest vor 2 Jahren noch nicht wirklich gut aufgestellt.

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • In Südtirol habe ich vorher mit dem Hotel gesprochen.

    Die hatten einen eigenen Lader. Das ging auch. Der nächste Lader hätte sonst 3km Fußmarsch bedeutet & Meran ist auch nicht besonders gut aufgestellt, was Ladepunkte angeht.

    Man kann dort zwar irgendwo laden, aber halt irgendwo nicht in der Nähe der Innenstadt, wo man das Laden mit etwas anderem hätte verbinden können....


    Grüße,


    Sebastian

  • Wussssss, 40.000km/Jahr?! =O

    Du meinst sicher 10.000/Jahr; 40.000 gesamt?!


    Grüße

    Torsten

    Genau, pro Jahr 40.000 km. Ich benutze ihn beruflich im Service.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.09.2024: 64.439 km (im Service für Maschinen unterwegs)