Ladetarife, Preise, Erfahrungen

  • Servus Michael,
    PV für zuhause lohnt sich natürlich, gar keine Frage! Das mit dem unterstrichenen "und" für's Autoladen erkläre ich gerne. Ich bin zwar erst seit 3 Monaten mit einer PV-Anlage mit 11,5 kWp und 9,6 kWh Akku ausgestattet, habe aber bereits jetzt im August nach einer Woche Dauerregen und bewölktem Himmel im Süden von D abends die Batterie leer, wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit (hin und zurück 70 km) komme und das Ladekabel anstecke. Das wird im Winter nicht besser sein, so dass ich froh bin, beim Arbeitgeber für 22 Cent "tanken" zu dürfen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Moin,


    bei welchem ADAC-Tarif zahlt man denn nur 41 Cent? :/

    Alles was ich kenne sind 51 Cent an den EnBW Säulen. An allen anderen Säulen und bei allen anderen Anbietern (außer BeCharge mit einem Paket) ist es (noch) teurer.

    Zur Zeit ist es sogar so, dass sich selbst der sparsame Ioniq Stromer gegenüber einem Verbrenner nur noch knapp lohnt, wenn man unterwegs laden muss.


    Man hat zwar beim Stromer ein paar Goodies (THG-Quote, keine Steuer, günstigere Durchsichten) die die Gesamtbilanz etwas verbessern, aber ein Allheilmittel ist das auch nicht, da man den höheren Kaufpreis berücksichtigen muss.


    Grüße

    Torsten

  • Servus Michael,
    PV für zuhause lohnt sich natürlich, gar keine Frage! Das mit dem unterstrichenen "und" für's Autoladen erkläre ich gerne. Ich bin zwar erst seit 3 Monaten mit einer PV-Anlage mit 11,5 kWp und 9 kWh Akku ausgestattet, habe aber bereits jetzt im August nach einer Woche Dauerregen und bewölktem Himmel im Süden von D abends die Batterie leer, wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit (hin und zurück 70 km) komme und das Ladekabel anstecke. Das wird im Winter nicht besser sein, so dass ich froh bin, beim Arbeitgeber für 22 Cent "tanken" zu dürfen.

    OK, das klingt logisch.

    22 Cent klingt auch gut.

    Ich denke, dass den ein oder anderen auch die sprunghaften Strompreise abschrecken dürfte. Denn selbst wenn man Zuhause laden kann (ohne PV), hatten wir zuletzt eine Phase, wo eine kWh für Neukunden 99 Cent kosten sollte.

    Das war zwar nur Recht kurz, und es gab daraufhin die Strompreisbremse, aber ich könnte mir vorstellen, dass das abschreckt, weil es wieder passieren kann.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ich bin ab morgen Kunde bei Tibber und nutze den Pulse. Damit gibt es die stundengenaue Abrechnung.

    Werde ich gleich morgen nutzen; unter Mittag kostet die kWh 19 bzw. 20 Cent.

    Da die direkte Kopplung via Bluelink mit Tibber nicht so wirklich stabil ist (unter 50% Akku kann es Probleme geben, wurde mir mitgeteilt), und der Stromi kein Bluelink hat, habe ich ein Schaltmodul in meine Wallbox gebaut, das die CP-Leitung unterbricht. Das kann ich nach Zeit programmieren, über eine App von sonstwo steuern, über eine Funkfernbedienung schalten....

    Damit umgehe ich auch Probleme mit leerer Batterie, da das Auto sich, wenn der Kontakt offen ist, so verhält, als ob es nicht angesteckt ist. 8)


    Grüße

    Torsten

  • Das "manuelle PV-Überschussladen" via Hyundais BlueLink werde ich bei mir zunächst vermutlich etablieren, wenn das denn einigermaßen stabil läuft. Da ich, außer am Wochenende, nie in der ergiebigen Zeit zwischen 9 und 18 Uhr mit dem Wagen zuhause bin, bringt mir eine Wallbox mit Überschussladeautomatik wahrscheinlich nicht wirklich einen Vorteil. Ich teste das jetzt händisch mal ein Jahr und überlege dann neu.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    wenn das (halbwegs) stabil läuft, isses ja ok.

    Aber die Aussage von Tibber war, dass es bei Akku <50% Verbindungsprobleme geben kann. Und das kann es ja nicht sein! Ich halte den Akku doch nicht über 50%, nur damit ich ihn darüber steuern kann. Zumal ich die ganze Zeit eine Bluelink Verbindung über die App hatte. Nur Tibber nicht....

    Da schalte ich das lieber selber, zumal die Logik von Tibber etwas eigenwillig sein soll.


    Grüße

    Torsten

  • Unsere PV ist wohl in 4 Wochen installiert und wird mit passender Wallbox (zum Überschussladen) und Akku geliefert.


    Unterwegs setze ich momentan auf Be Charge (250kwh/90€).

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Nachdem ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass die ADAC- bzw. EnBW-Ladekarte 51 Cent pro kWh nimmt, habe ich nun unterwegs mit der Tesla App - ohne Grundgebühr - für 47 Cent/kWh geladen. Man fühlt sich als Fremdfahrzeugfahrer am sog. Supercharger zwar etwas beobachtet, bei 150 kW Ladeleistung ist man da aber auch schnell wieder weg! :thumbsup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Lidl hat vom 18.09. bis 01.10. 50% Rabatt auf DC laden.

    Die Kwh kostet normalerweise 48 Cent, somit müsste sie dann im Aktionszeitraum nur 24 Cent kosten.

    Es wird jedoch die Lidl Plus App benötigt, worüber dann auch bezahlt wird. Hier findet man auch die Ladesäulen und kann sie nach DC filtern.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range