Ladetarife, Preise, Erfahrungen

  • Das "manuelle PV-Überschussladen" via Hyundais BlueLink werde ich bei mir zunächst vermutlich etablieren, wenn das denn einigermaßen stabil läuft.

    Da ich dem Bluelink nicht traue, habe ich mir ein Shelly 1PM Smarten WLAN Relais vor meine Steckdose geschaltet und kann jetzt die Außensteckdose von überall aus an und abschalten.

    Der läuft bis 16 ah und kann nicht so einfach geklaut werden, da er fest eingebaut ist. Und kostet nur knapp 19 Euro.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Habe leider kein WLAN in der Garage. Wenn mir das Laden mit der Schukodose doch irgendwann zu langsam wird, liebäugel ich mit einer Wallbox mit e-sim, wie kürzlich hier von MrF berichtet.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Unsere WB wird einfach per RFID Karte aktiviert.

    Eigentlich wollte ich mir das mal genauer ansehen. Ich glaube die kann noch einiges mehr.... aber es ist so auch ganz bequem, & vor allem einfach ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Nachdem der ADAC sich Aral pulse als künftigen Lade-Partner ausgesucht hat, mit einem für die Kunden unsäglichen Preisanstieg, habe ich heute meine gelbe Ladekarte fachgerecht entsorgt.
    Aral pulse ist am Markt praktisch nicht wahrnehmbar, weshalb die dem Club vermutlich am meisten für die Werbung zahlen. Ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits! ;)
    Schön ist, dass der bisherige ADAC-Partner nun einen Vorteils-Tarif anbietet, der wieder die gewohnten 51 ct/kWh abruft. Das ist ohne Grundgebühr und europaweit für gelegentlich mal auswärts zu laden ok und liegt preislich 15% unter dem des neuen "Partners".

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Moin,


    an den EnBW Säulen mit deren Karte "gelegentlich auswärts laden" ist ja ok. Aber wenn man die Karte an anderen Säulen nutzt/nutzen muss, dann tränen einem die Augen. :cursing:

    Das Schlimme daran ist, es gibt keine merklich günstigeren Alternativen! :evil:

    Für mich war das jedenfalls der Grund/Anlass, meinen Stromi zu verkaufen und mir einen (2.) Plugin-Hybrid zuzulegen.

    In 2 bis 3 Jahren mag das wieder anders aussehen, aber dann kann ich meinen (dann 5 Jahre alten) Pluggi wieder gegen einen Stromer tauschen.... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Schön ist, dass der bisherige ADAC-Partner nun einen Vorteils-Tarif anbietet, der wieder die gewohnten 51 ct/kWh abruft.

    Dieser Tarif ist aber nur auf 2 Monate begrenzt und endet am 01.10. Ab dann sind es 59 Cent.

    Nur wenn man auch sonst EnBW Kunde ist, behält man den Tarif.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, es gibt aktuell auch die Möglichkeit einen zunächst wohl unbegrenzt laufenden Tarif für 51 ct zu bekommen, wenn man eine Vertragsnummer eines Stromkunden bei der Anmeldung eingibt, z.B. den von der Schwiegermutter. ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Als Besitzer eines Hyundai kann man aber auch den Partnertarif mit EnBW nehmen. Da zahlt man dann auch 0,51€ an EnBW Säulen. Meines Wissens nach aktuell unbegrenzt.

    Den Tarif nutze ich.

    Genau den habe ich auch. Konnte ich auch für meinen gebrauchte Ioniq abschließen. Allerdings war die Webseite dazu ziemlich buggy, immer wieder mal nicht erreichbar.
    Gruß


    Klickt ihr hier: https://www.hyundai.com/de/de/…nd-elektromobilitaet.html


    Thomas