Scheibenwischer "schräg" - keine Busruhe?

  • Hallo, kam gerade vorhin reichlich durchgefroren von einer Radtour zurück und wollte eigentlich mit dem im vor der Garage geparkten Auto liegenden Drücker das Gargentor öffnen, um das Rad unterzustellen und ins Haus durchzugehen.


    Denkste... erst nach dem x-.ten Versuch ging die Zentralverriegelung auf, mit merkwürdig "lahm" klingenden Geräusch, und ich kam an den Drücker. Zumachen war schon nicht mehr, 12V Batterie platt.


    Dabei wurde die doch erst letzte Woche getauscht ?!


    Also Motorhaube und den Deckel darunter auf, Ladegerät drangehängt und bald war wieder alles am Laufen.


    Wollte schon beim AH meckern als mir einfiel, dass sowohl heute als auch an den drei Tagen, an denen die alte Batterie ausfiel, die Scheibenwischer des geparkten Autos "schräg" gestellt waren, also mitten im Wischzyklus Zündung aus, um darunter eine dieser alubeschichteten Antivereisungsfolien zu fixieren.


    Kann es sein, dass bei nicht in Ruhestellung befindlichen Scheibenwischern deren Steuergerät auch nach "Zündung aus" nicht herunterfährt und damit auch der Systembus nicht zur Ruhe kommt, sodass munter die Batterie leergenuckelt wird?


    OK, wäre halb so wild, die Folie ließe sich (umständlicher) auch anders fixieren. Aber wenn dem so wäre mit der Busruhe, sollte man evtl. in der Anleitung erwähnen, dass diese ja doch recht verbreitete Methode mit den Wischern beim Ioniq eher suboptimal ist...

  • Gute Frage, wäre wirklich interessant zu erfahren! Wirklich vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, aber da kann ja schon ein blöder Programmierfehler für Unfug sorgen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018