Scheiben innen gefroren

  • Da sind sich die Profis hier und dort

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    einig.


    Ist das zulässig? :/ Falls nicht, Link einfach entfernen.


    Ok

    Nick Slos

  • Hybride : Wenn ich es richtig sehe ist in deiner ein " einfacher" hybrid, da wird ja der Verbrenner warm beim Fahren, dann geht es auch schneller ;)

    Es steht ja außer Frage das bevor man blind fährt entweder der Verbrenner laufen lässt oder die Scheibe abwischt.


    Mir ging es ursprünglich darum wie ich es möglichst ohne Benzin (oder einer Flugzeugmaske :D ) meine Scheibe möglichst frei halten.


    Nach einige Zeit habe ich PTC Heizelemente entdeckt, die mit 12V und 150 bzw. 180W arbeiten. Kennt sich jemand damit aus oder hat hier Erfahrung?

  • Moin,


    mal für alle, die sich hier darüber echauffieren, dass der Pluggi für das Heizen (etwas) Benzin verbrennt.

    Ich habe es im Vorstellungsthread schon geschrieben, dass ich eigentlich statt dem Hyundai Pluggi einen Octavia PlugIn-Hybrid haben wollte und auch schon bestellt hatte. Genau WEIL er auch im Winter rein elektrisch gefahren werden kann. Der heizt nämlich auch elektrisch. ;)

    Dass er es nicht geworden ist, liegt daran, dass Skoda nicht liefern konnte und den Liefertermin um über 5 Monate nach hinten geschoben hat.

    Im Nachhinein bin ich aber froh, dass er es nicht geworden ist!

    Warum?! Gaaanz einfach: Der Octavia hat generell einen höheren Verbrauch als der Ioniq (ok, er hat auch ordentlich mehr "Bums"); der sich im Winter mal eben auf Kurzstrecke (anders kann man mit dem Pluggi ohnehin nicht rein elektrisch fahren) in Bereichen bis 35kWh/100km bewegt! =O

    Das bedeutet, dass der 11kWh-Akku nur noch knapp für 30km (wenn überhaupt) reicht. Damit würde ich nicht mal auf Arbeit und zurück kommen.....

    Bissl Benzinverbrauch beim Ioniq hin oder her; 35kWh/100km bedeuten bei 30 Cent/kWh über 10 Euro/100km!!! ||

    Der Ioniq genehmigt sich auf dieser Strecke (2*18km) einen Schnitt von 3 bis 3,5 Liter/100km und einen Stromverbrauch von 6 bis 8 kWh/100km.

    Das sind im schlechtesten Fall um die 8 Euro/100km. :whistling:


    Grüße

    Torsten

  • um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen:


    ich hatte eine innen vereiste Frontscheibe im Dezember, und zwar zeitlich unmittelbar nachdem ich meinen Ioniq unter reichlich Schnee freischaufeln musste, dann rumgefahren bin (natürlich ohne mir über Lüftung und Feuchte Gedanken zu machen) und ihn bei deutlichen Minusgraden dann wie gewohnt abstellte.

    Am nächsten Morgen dann Eis innen an der Scheibe, wegwischen / kratzen ging kaum, erst mit Sonnenschein war es soweit angetaut. Ich habe dann mehr darauf geachtet, die Feuchtigkeit rauszulüften (Innenraumheizung erst wärmer, 10min vor Ziel kälter, immer mal Fenster auf), es ist nicht wieder aufgetreten.

    Mein spontaner Gedanke war, dass ich beim Schneeräumen einfach zu fahrlässig den Bereich um die Scheibenwischer nicht richtig freigemacht habe, und dann Tauwasser irgendwie in die Lüftung gesickert ist, der Regenablauf kann ja auch zugefroren sein oder so...

    Im Autohaus meinten sie, Feuchtigkeit von den Schuhen oder der Frontscheiben-Alumatte (die ich morgens natürlich einfach in den Fußraum des Beifahrersitzes knüllte), könnte auch schon ausgereicht haben...


    Jedenfalls: ging bei mir mit Lüften wieder weg, und ich achte jetzt besser auf den Feuchte-Haushalt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: