Ausfall der Verbindung zu TomTom?

  • Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

    Machen es andere besser? Kostenlose Kartenupdates zum selber aufspielen kann man glaube ich mit der Lupe suchen.
    7 Jahre kostenlose Online Services sind eigentlich auch ein Wort.


    Schade ist eher, dass man beim Navi in Sachen Routenplanung nur die Wahl hat Autobahn um jeden Preis (schnellste) oder wir nehmen auch jede 30er Querstrasse mit (kürzeste) weil es 50m weniger sind.

    Das macht es für mich unbrauchbar, selbst dafür:

    Ich lasse es aber früh und Nachmittag auf dem Weg zur/von der Arbeit immer laufen, wegen Stau/Sperrungen und so.....

    weil es nicht "meine" Route plant und anzeigt, sondern mich immer wieder auf die Autobahn schickt, selbst wenn die dicht ist.

  • Schade ist eher, dass man beim Navi in Sachen Routenplanung nur die Wahl hat Autobahn um jeden Preis (schnellste) oder wir nehmen auch jede 30er Querstrasse mit (kürzeste) weil es 50m weniger sind.

    Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe damit keine Probleme. Die Routen sind fast immer vernünftig.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Eine meiner üblichen Strecken ist am besten einen kleinen Teil Autobahn (um nicht durch die Stadt zu müssen), dann abfahren und den Rest Landstrasse zu fahren.

    Das ist auch die Route die Google Maps berechnet.

    Wähle ich beim Hyundai Navi die schnellste Route, ist man kaum schneller, aber 10 km länger unterwegs.

    Wähle ich kürzeste Route, soll ich gar nicht auf die Autobahn, sondern durch die Stadt fahren, sind dann 2km weniger als Google Maps, dauert aber 15 Minuten länger.

    Hab ich mal aus Neugier gemacht, und kann bestätigen, es ist sicher die kürzeste Route.

    Da wird man von der Hauptstrasse ins 30er Wohngebiet geschickt um dann 500m weiter wieder auf die Hauptstrasse zu fahren.

    Vermutlich weil die Hauptstrasse einen leichten Bogen macht und es wenn man drauf bleiben würde die Strecke 100m länger wäre.


    Wenn ich dann das Navi mitlaufen lasse und so fahre wie es Sinn macht, nervt es mich minutenlang mit "wenn möglich bitte wenden".


    Bei mir unbekannten Strecken lasse ich Google Maps vorab die Route berechnen, da ich weder Lust auf Umwege, noch auf jede Gasse habe.

    Mittlerweile mache ich mir dann gar nicht mehr die Mühe, das Ziel noch ins Autonavi einzugeben um zu schauen ob es ungefähr passen könnte damit zu fahren.

  • Moin,

    Das macht es für mich unbrauchbar, selbst dafür:

    weil es nicht "meine" Route plant und anzeigt, sondern mich immer wieder auf die Autobahn schickt, selbst wenn die dicht ist.

    Deshalb nutze ich ja auch Android Auto und TomTom. ;)

    7 Jahre kostenlose Online Services sind eigentlich auch ein Wort.

    Unstrittig! Aber dass man sie danach nicht mal kostenpflichtig verlängern kann und damit ein prinzipiell unbrauchbares Navi hat, ist inakzeptabel!

    Da ist es wirklich besser, das Auto ohne Navi zu kaufen und Android Auto zu nutzen. Für den Aufpreis, den das Navi kostet, kann man gaaaaanz viele Jahre TomTom nutzen und sich alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen.... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Jetzt habe ich ausserdem eine Hardwaretaste (i-Taste) die zu Icons führt, die nicht funktionieren. Und meinen Surfstick mit Netzclub-SIM kann ich auch nicht mehr nutzen.

    Wäre gut, wenn man wenigstens die Taste neu belegen könnte.


    Ansonsten vermisse ich Navi und Funktionen nicht wirklich. Für alles gibt es ein mindestens ebenbürtiges Pendant in Android Auto, sofern man das Handy immer mit sich führt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste gar nicht, wozu diese Taste ist und habe sie auch noch nie benutzt...... :saint: :saint:


    Das Navi vom Stromi (vFL) war bis zur November21-Software richtig gut nutzbar. Danach war es dann vorbei; es gab in den folgenden Updates so viele Verschlimmbesserungen, dass es nur noch eingeschränkt nutzbar war.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe mir ja auch so einen Android Wlan dongle gekauft...


    Aber wurde bei einer 4spurigen Autobahn erst ca 50 Meter VOR der Ausfahrt zum spurwechsel gebeten ... Stress und unnötig! Und das jetzt schön öfters...
    Seitdem benutze ich auf Navistrecken die Ioniq "App" ,die mehrmals und vorher aufruft/warnt !!!! und Android Auto nur noch für Musik!!!

  • Könnte es sein, dass dein Dongle das GPS Signal des Autos nicht weitergibt und dein Handy (z.B. in der Hosentasche) keinen guten GPS-Empfang hat? Ansonsten kann man je nach Navigations-App auch einstellen, wann man solche Ansagen bekommen möchte.

  • Über rechtzeitige Ansagen von Google auf der Autobahn kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, da kommt schon 2 bis 3 km vor der Abfahrt ein entsprechender Hinweis.


    Verwirrend finde ich eher Ansagen an Abzweigungen wie "dann nehmen Sie die Abfahrt", obwohl ich tatsächlich auf den Spuren geradeaus weiterfahren muss. Da heißt es immer noch einen Blick auf den Bildschirm zu werfen - und natürlich auch die Beschilderung zu beachten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -