Ausfall der Verbindung zu TomTom?

  • Im Tucson-Forum wird meine Vermutung leider bestätigt:

    TomTom-Lizenz läuft ab - Hyundai Tucson Forum
    Im Navi-Display poppte eine Meldung auf, dass in den nächsten Woche meine TomTom-Lizenz abläuft, sprich: keine Verkehrsdaten mehr.Folgende Hyundai-Meldung…
    www.tucson-forum.de


    Anscheinend hat Hyundai den Vertrag mit TomTom nicht verlängert, jedenfalls bei den alten Systemen mit den Here-Navi-Karten, bei denen nur die Dienste von Tomtom hinzugekauft wurden.


    Seltsam nur, dass keine entsprechende Meldung erscheint - sondern nach langer Wartezeit nur ein Hinweis auf einen "verzögerten Datenempfang" (was aber nicht zutrifft).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das darf ja wohl nicht wahr sein!?? Was erreicht der Hersteller damit, außer, dass bald keiner mehr, der ein Fahrzeug langfristig halten will, ein festverbautes Navi ordert? Da kauft man sich dann besser eine ordentliche Tablet-Halterung und hat lebenslang ausgesorgt - für ca. 200€.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    das ist sicher die beste Lösung. Bei Hyundai würde man eh nur gegen Windmühlen kämpfen. :cursing:

    Ich nutze auch seit einiger Zeit Android Auto (wireless), weil mir das verbaute Navi mit seinen vielen (Fehl)Funktionen auf den S.ck geht. Das wurde ja mit jedem Update schlimmer. Trifft für beide Autos (Stromi vFL und Pluggi FL) zu.

    Ich nutze vorwiegend TomTom Go. Da gab es im letzten Jahr mal einen Gutschein für ein Jahr, an sonsten kostet die Premium-Version mit Life-Traffic und so 19,95 Euro pro Jahr. Das lohnt sich!

    Alternativ könnte man das kostenlose AmiGo (auch von TomTom) nehmen. Der Haupt-Unterschied ist, dass es bei AmiGo nur Online-Karten gibt. Bei TomTom gibt es alle 3 Monate aktuelle Karten zum Download.

    Die Verkehrsmeldungen/-Sperrungen und teilweise auch die Routenberechnung sind teilweise bei TomTom und AmiGo besser (und aktueller) als bei Google Maps; an sonsten gleichauf.

    Bei TomTom kann man auch den "Gefahrenstellen"warner aktivieren. :saint: Der ist SEHR aktuell und steht BlitzerPlus von der Aktualität her nicht nach.

    Nur die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit liegt (auch auf der Autobahn) öfter daneben. Aber da ist Google Maps auch nicht besser.....

    Alternativ kann man auch WAZE probieren. Das habe ich aber noch nicht weiter getestet.


    Grüße

    Torsten

  • Bei mir dürften die Live Dienste dann wohl noch ein Jahr laufen.

    Aber für die zwei Mal im Monat wo ich ein Navi brauche nutze ich mitlerweile auch nicht mehr das verbaute, sondern Google Maps.

    Allerdings klassisch auf dem Telefon im Lüftungsschlitzhalter.

    Auf dem verbauten Navi schaue ich bei längeren Fahrten nur wann der nächste Parkplatz mit WC oder Rasttätte kommt, diese Listenansicht ist da ganz nett.

  • Moin,


    "brauchen" tue ich das Navi auch nicht so häufig. Ich lasse es aber früh und Nachmittag auf dem Weg zur/von der Arbeit immer laufen, wegen Stau/Sperrungen und so.....

    Und da ist zur Zeit TomTom unschlagbar, sogar aktueller als Google Maps, was Sperrungen und Baustellen betrifft.

    Außerdem hat es ja den "Gefahrenstellen"warner. :saint:

    Das Android Auto Wireless von Ali funktioniert auch einwandfrei, so dass ich keine Stöpselorgie hinlegen muss.


    Grüße

    Torsten

  • Um ganz sicher zu gehen, habe ich gestern Abend das Problem mit den Live-Diensten per Mail dem Hyundai-Support geschildert. Und ich konnte es kaum glauben, aber heute - nur einen Tag später - kam bereits die Antwort:


    Die Nutzung der TomTom LIVE-Services läuft in der Tat nach sieben Jahren aus. Wir enttäuschen Sie nur sehr ungern, aber eine Verlängerung der TomTom LIVE-Services ist leider nicht vorgesehen.

    Wahrscheinlich haben die dafür inzwischen einen Textbaustein. :|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • brauchen" tue ich das Navi auch nicht so häufig. Ich lasse es aber früh und Nachmittag auf dem Weg zur/von der Arbeit

    So nutze ich das Navi auch täglich - für meine auch von anderen Fahrern beliebte Staustrecke zur Arbeit. ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Wir enttäuschen Sie nur sehr ungern, aber eine Verlängerung der TomTom LIVE-Services ist leider nicht vorgesehen.


    Wahrscheinlich haben die dafür inzwischen einen Textbaustein. :|

    Das ist doch absolut kurzsichtige Firmenpolitik, sich wegen eines billigen Updates die langjährig verbundenen Kunden (und hier bislang auch Fans von Hyundai) zu verprellen. Jedes Handy für 100€ leistet heute doch mehr... :(

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ja, Hyundai gibt sich richtig Mühe, die Kunden zu verprellen. Nicht nur die Live Dienste, es sind auch die grausigen Updates des Navis, was die Zieleingabe ohne Sprachstörungen sehr aufwendig macht. Dann noch die utopischen Ersatzteilpreise, wo ein Auto außerhalb der Garantie schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, nur weil ein PTC Heizelement kaputt geht, oder auch Motoren nicht repariert werden, sondern für 10.000 Euro ersetzt werden sollen.

    Ich bin echt ein Fan von dem Ioniq, aber ob ich mir nochmal ein Hyudai kaufe, weiß ich nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range