Markus, bitte nicht so rüde formulieren (doofe Kuh).
Wer weiß, wo sie mit ihren Gedanken war. Mir ist am Mittwoch etwas ähnliches passiert. Bin einem Radler hinterhergeschlichen und habe ihn beobachtet, weil noch ein 2. Radler kam. Ja und dann überholte einer den anderen, was ich weiterhin aufmerksam beobachtete. Und dann bin ich einer Frau am Zebrastreifen fast über die Füße gefahren. Ich habe sie nicht bemerkt, weil ich die 2 Radler beobachtet habe. Bin ich jetzt ein "Volli...t"?
Bremsen zum Stromgewinnen
-
-
Bin ich jetzt ein "Volli...t"?
Nein, Frank, natürlich nicht!!
Wir ALLE machen selten, aber doch den einen oder anderen Fehler beim Autofahren. Ich bemerke etwa alle paar Jahre, dass z.B. soeben eine Situation war, bei der (wenn ich ein paar Sekunden früher oder später gekommen wäre) wahrscheinlich ein Unfall passiert wäre
Eine Spur Glück gehört halt auch zum Autofahren ...
Wie heißt's so schön: Autofahrer stehen mit einem Fuß im Kittchen und mit dem anderen im Grab -
Also keine Panik passiert mal ich habe mich heute so auf die Warnmeldung und den Reifendruck konzentriert das ich in der Ortschaft immer noch bei 70 war ( kommend von der Landstraße)
-
Das war nur ein Beispiel, warum es zu Fehlverhalten kommen kann. Deswegen den Anderen zu beschimpfen ist kein schöner Umgangston. Jetzt wird es aber OT.
Zurück zum Thema.
Ich habe jetzt beim Bremsen nicht so den Eindruck, daß dieses Antippen ein deutlich stärkeres Ladeverhalten hervorruft. Sicher, die 3 Balken sehen viel aus, sind aber nur ein kurzer Moment. Da finde ich rollen lassen mit 1 Balken irgendwie sinnvoller. -
Bei mir gehen die Bremsleuchten schon bei ganz wenig Pedalweg an. Mehrere Balken ohne ein Bremslicht ist fast nicht möglich.
Hier scheint es also eine gewisse Serienstreuung bei den Fahrzeugen zu geben.Prinzipiell ist die Bremse ein Konstrukt zwischen Rekuperation und den Scheibenbremsen. Streng genommen gehört die Motorbremse auch noch dazu, die setzt beim IONIQ aber so gut wie nie ein.
Wenn wir jetzt x mal absolut gleich stark die Bremse betätigen, reagiert der IONIQ intern durchaus unterschiedlich. Durch den Pedalweg geben wir dem Fahrzeug eine gewisse gewünschte Verzögerung vor.
Abhängig von Ladezustand und Temperatur des Akkus, wird die Gesamtverzögerung durch eine Addition beider Bremsen erreicht.
D.h. ein relativ leerer Akku ermöglicht eine stärkere Rekuperation, als es bei hohen Ladeständen der Fall ist. Die ideale Akkutemperatur beim Hybrid sind 30°C. Das Kühlgebläse im Akkugehäuse saugt Luft aus dem Innenraum (Rücksitzbank) an und kühlt oder erwämt damit den Akku. Der Luftaustritt geht immer ins Freie.
Von dieser Regelung bekommen wir nichts mit. Ich höre bei meinem Auto weder das Akkugebläse, noch bemerke ich einen akkustandsabhängigen Unterschied der Bremse.
Ab und zu gehe ich auf der Autobahn mal ordentlich in die Bremse, damit sich die Scheiben und Beläge sauber schleifen können.
-
Was mich wundert, wenn die Zündung aus ist, also Display komplett dunkel und man tritt auf das Bremspedal, dann gehen hinten die Bremlichter an. Das hatte ich bei meinen letzten Ftg. überhaupt nicht mehr. Ging immer nur bei "Zündung an" an.
Habe es heute morgen mal versucht, zu rekuperieren, wenn man die Bremse leicht betätigt. Es ging, beim Laden gingen 3-4 blaue Balken an, ohne das hinten die Bremslichter aufleuchteten. Aber ist schon etwas mühselig, so zu fahren und geht auch nur, wenn man alleine auf der Straße ist.Gruß
Bertus -
ich denke, dass die Lade-Anzeige hier nicht exakt funktioniert. Wenn man einfach den Fuß vom Gas nimmt, dann gibt es einen Balken und die Verzögerung ist gering.
Wenn ich die Bremse leicht antippe, geht er sofort auf vier Balken, die Verzögerung nimmt jedoch kaum zu.
Die Energierückgewinnung ist aber proportional zur Verzögerung, sonst hätten wir ja ein Perpetum Mobile.
Also irgendetwas stimmt hier nicht...Was ich immer noch micht raus habe:
Wann setzen die mechanischen Bremsen ein?
Ich bin mit dem Bremsverhalten immer noch etwas unsicher.
Ich versuche natürlich vorausschauend zu fahren, das bringt am Meisten.
Aber machmal muss man eben stärker bremsen, z.B. an Ausfahrten oder vor Abbiegungen, und da fehlt mir noch das Gefühl, wie es am Besten geht. -
Es kommt immer ganz auf die Geschwindigkeit an, bei der man bremst. Bei einer hohen Geschwindigkeit springt die Anzeige direkt auf Vollausschlag auch wenn sachte bremst.
-
Wann die "Realen" bremsen greifen würde ich bei meinen auf kurz vor dem Stand beziehen im "normalen Verkehr" (Würde auch fast behaupten, dann wenn die Bremse betätigt wird und der letzte blaue Balken verschwindet). Wenn mann schnell und etwas stärker auf die Bremsen tritt greift allerdings auch sehr früh die "normale Bremse". Ist blöd zu beschreiben. Habe es schon 2 mal bei rechts vor links erlebt als man den Vorfahrt berechtigten spät sieht. Dabei wäre vom Gefühl her noch gar keine "normale Bremse" nötig gewesen, weil die Verzögerung nicht größer gewesen wäre als wenn man z.B. von 70 auf 0 abbremst weil man auf eine rote Ampel zufährt.
Was mir auch noch aufgefallen ist ist das z.B. beim bremsen 3 - 4 blaue Balken angezeigt werden, dann nach einiger Zeit es auf 2 blaue Balken sinkt ein erhöhter druck auf die Bremse keinen dritten Balken mehr erbringt, wenn man aber kurz ganz von der Bremse geht und dann wieder auf die Bremse geht wieder mehr Balken erscheinen ohne das man fester tritt als zuvor. Kann es nicht besser umschreiben aber vielleicht hat der eine oder andere die gleiche Erfahrung gemacht.