deine Aussage, daß die Rücklichter nicht angehen, wenn das Bremspedal nur ganz berührt wird
und damit geladen wird, widerspricht einer anderen Erkenntnis
Siehe ab Beitrag 11
EV-Modus oder nicht, das ist hier die Frage...
dann als kurze Ergänzung zu meiner Aussage:
In meinem vorherigen Beitrag geht es explizit um die Situation "des anstehenden Bremsens". Also wenn ich z.B. gerade am segeln bin, bzw. den Tempomat aktiviert habe. Ach übrigens. Der Tempomat beim IONIQ erkennt, selbst das kleinste antippen des Bremspedals und schaltet sich dabei ab. Daher konnte ich den Tipp vom Kia Niro in dem verlinkten Post, leider nicht erfolgreich für den IONIQ testen, um den EV Modus zu erzwingen und weiterhin den Tempomat aktiviert zu lassen.
Aber nun zurück zum Thema.
Kurz: Ich habe Schwung und weiß, ich muss eh gleich bremsen.
Wenn ich am segeln bin, habe ich einen Balken im Ladebereich.
Bin ich äußerst sanft auf dem Bremspedal, habe ich 3-4 Balken im Ladebereich und die Batterieanzeige erhöht sich recht schnell, je nachdem wie lang diese Phase andauert und ich den Seglschwung dadurch nicht zu sehr "verbremse", sodass ich vielleicht nochmal Gas geben muss. Beim segeln, ist der IONIQ dann normalerweise auch im EV Modus.
In der Tat ist es aber allgemeingültig recht schwer zu beschreiben, wieviel "sanftes" bzw. "antippen" des Pedals zu verstehen ist. Am besten ist es einfach, die Dinge für sich selbst auszuprobieren und das beste für sich herauszuholen.
Gruß
Stefan