Hallo liebe Forumteilnehmer!
mein Name ist Joachim und ich habe nach langer Wartezeit vor zwei Wochen unserem IONIQ5 als 23er Modell und großem Akku abholen dürfen - und habe gleich eine nicht unwesentliche Hausforderung damit
Vielleicht hat jemand eine Idee!
Folgende Situation:
Wir haben eine PV Anlage mit etwa 12kwp, einen EV Charger 22 von SMA und die passende (smarte) Steuerung dazu. In der Vergangenheit, d.h. in den letzten beiden Jahren, haben wir die Wallbox zu 90% im Modus "nur mit PV Überschuss laden" betrieben - was in Verbindung mit dem damaligen Kona (64kwh) wirklich gänzlich ohne Probleme funktioniert hat: Der Ladevorgang hat bei wenig verfügbarer Energie bei ca. 1,5 kw gestartet und hat sich dann mit kurzer Unterbrechung beim Umschalten auf 3 Phasen bis max 11 kw hoch geschalten. Das war echt cool
Mit dem IONIQ 5 habe ich nun aber den Eindruck, dass dieser überhaupt erst bei ca. 3,5 kw beginnt zu laden. Unter dieser Schwelle (das dürfte dann wohl der 1-phasige Betrieb sein), findet sich im Eventlog der Wallbox leider nur der Eintrag 9805 "Ladebetrieb durch Fahrzeug unterbrochen.". Die Schwelle des minimalen Stroms habe ich von bisher 6A testweise auf 8A und 10A erhöht - allerdings ohne Verbesserung. Auch habe ich die Einstellung im Auto im Bereich AC Laden testweise auf "Minimal" gesetzt - auch hier aber keine positive Auswirkung.
Sofern ausreichend (überschüssiger) Strom vorhanden ist, fängt der IONIQ 5 auch an zu laden, aber eben erst jenseits der 3,5 kw und die sind in der aktuellen Jahreszeit leider nur sehr selten vorhanden.
Hat das schon mal jemand hier im Forum in dieser oder einer ähnlichen Konstellation zum Fliegen bekommen?
Für jede Idee - auch für die Fehlersuche - wäre ich seeeeeehr dankbar!!
Herzliche Grüße
Joachim