Empfehlung Batterieladegerät / Powerbank

  • Hallo

    Ich bin jetzt das zweite Mal mit einer leeren 12v Batterie liegengeblieben.Durch die Mobilitätsgarantie kam nach ca.einer dreiviertel Stunde der ADAC und hat mit einem Booster mein Auto gestartet und ich konnte auf direktem Weg zu meiner Hyundai-Wekstatt fahren.Dort stellte man fest das die 12v Batteri nur noch 8v hatte.Meine große Batterie hatte 13%.Es ist eine 72kw/h Batterie.Beide Batterien wurden in der Werkstatt aufgeladen und die 12v Batterie überprüft.selbige hatte ich erst im Mai neu bekommen weil sich die Batterie auf maximal 11v aufladen ließ.Und jetzt der Clou ich habe von meiner Werkstatt ein Schreiben bekommen das Hyundai an alle seine Werstätten herausgiebt.Das Schreiben bezieht sich zwar auf den Kona-Elektric aber man sagte mir das gleiche gilt für den ioniq5 wie ich ihn fahre.In diesem 5 Seiten umfassenden Schreiben steht.man möchte doch den Kunden darauf hinweisen das man die große Batterie nicht unter 30% leerfahren soll.Unter 30% wird die 12v Batterie nicht mehr geladen.Ich dachte ich lese nicht richtig.Es wird empfolen die grosse Batterie nicht über 80% aufzuladen und nun soll ich sie nicht unter 30% leerfahren.Spinnen die jetzt da bleibt mr nur noch 50% meiner Batteriekapazität übrig sprich von den 481km laut WLTP die ich sowieso nie erreicht habe bleiben nur noch 240km übrig die ich ebenfalls nicht erreichen werde schon gar nicht im Winter.Es muß doch möglich sein mit einem softwareupdate das Auto so einzustellen das die 12v Batterie zu jedem zeitpunkt geladen wird.Ich kann mich nicht erinnern das ..bei meinem Verbrenner die Lichtmaschiene die 12v Batterie nicht mehr geladen hat weil der Tank nur noch zu einem Drittel voll Kraftstoff war.

    Ja wenn sich hier nichts verbessert dann werde ich mir wohl auch eine Powerbank ins Auto legen müssen.Mit Starthilfekabel habe ich nun schon angefangen.aber da muß eben jemand kommen der dir auch hilft

    MfG

  • Das dass jetzt unter 30% SOC sein sollen, dass die 12V Batterie nicht mehr geladen wird, ist mir neu. Woanders hat man immer 20% gelesen aber genau wissen tut das wohl nur Hyundai selber.


    WLTP ist doch nur Marketing und hat nichts mit der Praxis zu tun! Ausserdem widerspricht sich das eh den Empfehlungen der der Akku-Hersteller. In der parxis soll der Akku zwischen 20%-80% genutzt werden; sprich 60% Nutzkapazität. Wenn man sich daran hält kommt man mit dem großen Akku auf ca. 250km reale Reichweite. Das kann ich in meinem Fall auch so bestätigen. Im Sommer sind es mal mehr; im Winter eher 200km oder sogar drunter. Das ist aber wieder ein Thema für sich.


    Vielleicht aber ein anderer Tipp bevor du dir eine Powerbank/Jump Starter kaufst. Ein Batterie-Monitor kann Sinn machen. Da sieht man auch spannende Dinge, die ich so auch nicht gedacht hätte ;)


    Es hängt auch sicherlich mit dem Fahrprofil zusammen aber z.B. ist es so dass die 12V Batterie nicht unbedingt geladen wird, wenn das Auto gestartet wurde oder fährt. Die Logik dahinter ist zum Teil sicherlich auch nachvollziehbar, da es dann darum geht die HV-Batterie nicht noch zusätzlich zu belasten. Geladen wird die 12V Batterie dann wenn das Auto steht und ausgeschaltet ist.

    Auch interessant ist, dass nach dem Ausschalten noch irgendwelche Verbraucher für rund 2 Stunden aktiv sind. Diese Logik ist für mich z.B. gar nicht nachvollziehbar.


    Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass man sich auf gewisse Dinge/Gegebenheiten einstellen sollte/muss.


    Um beim Thema Powerbank zu bleiben, braucht man ja im Vergleich zum Verbernner nicht wirklich eine hohe Startleistung. Da gibt es schon brauchbare Jump Starter ab ca. 40,- Euro aufwärts. Ich hab einen mit 400/800A Startstrom und 5Ah Output Capacity.

  • Also aus Messungen und Beobachtungen in einem anderen Forum geht hervor, dass bei einem SoC von unter 20% die 12V Batterie im Stand, also wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, nicht mehr nach geladen wird.

    Während der Benutzung, also auch im Stand, wenn angeschaltet und Ready angezeigt wird, wird die 12V Batterie vom Akku nach geladen.

    Man kann also auch weiterhin den Akku leerfahren, aber man sollte ihn nicht längere Zeit so abstellen.


    Darüber hinaus sollte die Werkstatt prüfen, ob es im Stand zu einer Entladung der 12V Batterie durch Fehler oder Verbraucher kommt.

  • Wenn ich das so lese muss ich schon schmunzeln! Beim Urioniq machte die 12 V Batterie schon vor Jahren durch Entladung respektive nicht Nachladung auf sich aufmerksam. Die Hoffnung auf Beseitigung durch eine SW Anpassung hat sich leider schon damals in Luft aufgelöst. || Mein Kommentar dazu war schon vor Jahren...SHAME ON YOU HYUNDAI. :cursing:

  • Weil es die anderen verbrennerspezifichen Pannen nicht mehr gibt.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.09.2024: 64.439 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Beim Urioniq machte die 12 V Batterie schon vor Jahren durch Entladung respektive nicht Nachladung auf sich aufmerksam.

    Das habe ich seinerzeit auch intensiv verfolgt. Nahezu alle Probleme schienen mit autonomen el. Verbrauchern, speziell dem Keyless-Entry, zusammenzuhängen. Alles, was man nicht mehr mit einem Wagenschlüssel definitiv stilllegen kann, wie beim TREND, scheint gelegentlich ein Eigenleben zu führen.

    Warum es nicht wenigstens eine Starthilfe-Taste, wie beim Ioniq, gibt ist unverständlich.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • HalloIn diesem 5 Seiten umfassenden Schreiben steht.man möchte doch den Kunden darauf hinweisen das man die große Batterie nicht unter 30% leerfahren soll.Unter 30% wird die 12v Batterie nicht mehr geladen.

    Mach dir nix draus ;)

    Bei unserem ist die 12V Batterie leer gegangen, während der übers Wochenende an der Wallbox hing.


    Wir haben schon seit einer Weile dieses hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B012DC26K4/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Das Teil kann auch mal ein paar Monate einfach liegen & entlädt sich nicht.

    Jetzt, wo es im Ioniq5 dauerhaft im Frunk liegt, werde ich wohl noch eins kaufen müssen ;)


    Gruß,


    Sebastian


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Da die kalte Jahreszeit kommt hier meine Frage zur Starthilfe/ Powerbank-Anschluss. Einmal musste letztes Mal der ADAC kommen, da die 12V Batterie völlig platt war (musste dann neu). Der ADAC-Mann hatte sein Startergerät im Motorraum angeschlossen. Wo ist dort der Pluspol, an dem man anklemmt? Der war so schnell, dass ich das nicht sehen konnte.

    An die Batterie im Kofferraum kommt man ja nicht dran, da die Verriegelung in dem Augenblick auch nicht geht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Nanu, muss ich mir Sorgen machen? Mit meinem vFL Ioniq hatte ich in 5 1/2 Jahren/55 Tkm noch nie ein ein Problem mit der 12V Batterie. Wichtig war nur, gleich zu Beginn ( Feb 2018} das autom. Nachladen der Starterbatterie voreinzustellen!

    Aber nach ca. 6 Jahren mal die 12V Batterie zu wechseln, ist wohl kein Fehler, egal ob EV oder Verpester. ;)