Wichtig war nur, gleich zu Beginn ( Feb 2018} das autom. Nachladen der Starterbatterie voreinzustellen!
Dann hast Du aber den Fl und nicht den vFl. Oder?
Gruß
Bertus
Wichtig war nur, gleich zu Beginn ( Feb 2018} das autom. Nachladen der Starterbatterie voreinzustellen!
Dann hast Du aber den Fl und nicht den vFl. Oder?
Gruß
Bertus
Moin,
nö, das Aktivieren/Deaktivieren des "Hilfsbatterieschutzes" gibt es nur beim vFL. Beim FL ist es standardmäßig aktiviert.
Ist ja auch sinnvoll.....
Grüße
Torsten
Also ich wüßte nicht, wo bei mir der betreffende Schalter sein sollte. Und ich fahre das Auto schon 6 Jahre. Liegt hier vielleicht ein Irrtum vor?
Gruß
Bertus
chrissy-hoeri fährt einen Elektro vFl. Daran wird es wohl liegen. Der HEV vFl hat jedenfalls keinen Batterieschutz.
Richtig! Ich fahre 100% elektrisch EZ 2/18. Der Batterieschutz wird am Lenkrad über Benutzereinstellungen - Weitere - Hilfsbatterie Schutz+ durch Häkchensetzen aktiviert.
Zu anderen Modellen kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.
Mich interessiert aber Eure Erfahrung, wann ich meine immer noch erste Starterbatterie, die in den fast 6 Jahren nie völlig leer war, erneuern sollte.
Wahrscheinlich ist eine Batterie nach 6 Jahren langsam fällig. Hatte eine neue im Net gekauft. Den Post dazu hatte ich hier eingestellt. Der HEV, den wir von den zwei behalten haben, hat leider keinen Booster-Knopf als Starthilfe, was der andere hatte. Daher hab ich ne Powerbank, und damit nochmal meine Frage - kann jemand die Stelle des Pluspol im Motorraum benennen (Foto?), wo man anklemmen könnte?
Ich weiß nur, dass spätere Modelle dafür verlängerte +/- Kontakte zur Starthilfe im Motorraum-Sicherungskasten haben. Bei meinem Uralt-HEV gibt es diese noch nicht und deshalb habe ich bei leerer Batterie immer den Kofferraum notentriegeln müssen um an die Batterie zu gelangen.
Wenn es dazu eine Alternative gibt, wäre ich auch dankbar für einen Tipp.
Moin,
man kann die "Kappe" vom Pluspol abziehen und kommt so direkt ran.
An sonsten, den Deckel vom Sicherungskasten abmachen, da sieht man eine metallene Anschlussfahne. Die geht auch.
Grüße
Torsten
ich meine auch aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass der am Sicherungskasten dran war, der ADAC Mann. Denn bäuchlings in den Kofferraum zu kriechen und die Notentriegelung zu betätigen habe ich mir nur einmal angetan. Das macht keinen richtigen Spaß.
Mit dem Notschlüssel ins Auto und dann die Motorhaube auf ist der bessere Weg. Ich werde mir das mal dieser Tage anschauen. Die Batterie ist ja jetzt eigentlich ziemlich neu, aber falls ich irgendwas falsch mache mit der eingebauten Standheizung, und die mir den Akku leer saugt dann stehe ich dumm da. Die Jungs vom Bosch Service haben gesagt, dass man auf 10 Minuten Standheizung 10 Minuten fahren muss, um das Defizit in der Batterie wieder auszugleichen. Also es ist schon ziemlich wichtig für mich, dass die Batterie in Ordnung ist und sie hat mich noch einmal im Stich gelassen, als das Auto über 6 Wochen ungenutzt rumstand.
Ich habe mal etwas Gummipflege betrieben und Hirschtalk auf die Dichtungen geschmiert. Auch für die Motorraumklappe, und da ist klar zu sehen, dass im Sicherungskasten der Pluspol zu finden ist - ein senkrecht aufragender Metallstift. Da hätte ich auch schon eher mal nachschauen können. Jetzt noch die Starthilfe aufladen und dann kann es mit einem guten Gefühl in die Wintersaison gehen.