Spurhalteassistent - Passiv-Modus / Ausschaltbar?

  • Hallo!


    Ich fahre seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr den IONIQ 5 und bin absolut zufrieden. Vorab beim Stöbern zu ähnlichen Themen auf dieser Plattform bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es mittlerweile sogar keine Vorkonditionierung gibt. Damit sind meine Wünsche vollständig.


    Allerdings gibt es einen Punkt an dem Auto, welcher mich stört: Der Spurhalteassistent!

    Der Assistent ist beim Einschaltend es Fahrzeuges grundsätzlich aktiviert. Leider musste ich feststellen, dass ich bereits dazu übergegangen bin den Assistenten zu deaktivieren. Grund: Der aktive Eingriff in das Lenken! Das nervt mich absolut und massiv. Gerade in städtischen Bereichen, in denen die Fahrbahnmarkierer Tango mit dem Pinsel gespielt haben, werden Lenkeingriffe durchgeführt, die unnötig sind und mehr stressen als alles andere.


    Meine Frage daher:

    Gibt es in den Einstellungen, eine Möglichkeit, den Assistenten grundsätzlich und dauerhaft in den passiven Modus zu stellen?*

    Wenn nein, kann der Assistent dauerhaft deaktiviert werden?


    * Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, den Assistenten in den passiven Modus zu stellen (also nur warnen, nicht eingreifen), aber der ist nicht von Dauer.


    Vielen Dank!

  • Auch gibt es die Vorkonditionierung nur beim FHH (ggfs. Kostenpflichtig). Dazu müssen 2 Steuergeräte und die Infotainment SW auf den neuesten Stand gebracht werden.

    Wenn dir das wichtig ist, musst du dich aktiv darum kümmern, es zu bekommen.

  • .. Heute hat der Spurhalteassistent bei uns wieder die rechte Fahrbahnmarkierung gegenüber dem entgegenkommenden Bus priorisiert.

    Auf engen Strassen ist das Teil echt übel ;)




    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Leute,


    1ter Beitrag, also ganz kurz: bin der Günther und fahre auch einen ioniq5 (AWD) und bin etwas genervt vom Spurverlassensassistent. Auf der Autobahn finde ich den OK, auch in Kombination mit dem Spurhalteassi (Lenkradsymbol), aber eigentlich fahre ich selten BAB und deshalb muss ich den stets nach Fahrzeugstart deaktivieren..

    Am liebsten wäre mir eine "letzte gespeicherte Einstellung" Option, aber nach einigem Einlesen ist das sowie das Auscodieren bei Hyundai wohl nicht möglich. (und damit meine ich auch bei teilweise dubiosen Drittanbietern mit den 4bar Ladedrücken)


    Deswegen neue Idee: Das Multifunktionslenkrad scheint das Rechte Bedienpannel für den Fahrzeugcomputer/Kombiinstrument und das linke fürs Infotainment zu nutzen. Wo Lenkradtasten, da auch ein Kabel zum Steuergerät/Übergabepunkt. Man könnte an genau dieser Steckverbindung einen Adapter einfügen (Rückrüstbar!) der nur für die Taste des LKA einen langen Tastendruck bei Fahrzeugstart simuliert. (z.B. 3s nach Zündung an). Dann würde sich der LKA Abschalten, man könnte ihn aber bei Bedarf auch jederzeit wieder anschalten.


    Irgendjemand interessiert, oder muss ich das zuerst selber basteln? :)


    VG Günther

  • Ihr wisst aber schon, das damit die Betriebserlaubnis erlischt, inclusive aller Konsequenzen (Strafe, Verlust des Versicherungsschutzes, etc.)


    Soo schlimm ist dieser Assi nun auch wieder nicht. Auf schmalen Landstraßen drückt man halt einmal die Taste und gut ist es. Ansonsten hilft korrekte Benutzung des Blinkers gegen das Piepen und die Eingriffe ;)

  • Man kann das ja einfach in das tägliche Ritual integrieren:

    1. Aufstehen

    2. Zähneputzen

    3. Anziehen

    4. Spurhalteassitaste 5 Sekunden drücken...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Ihr wisst aber schon, das damit die Betriebserlaubnis erlischt, inclusive aller Konsequenzen (Strafe, Verlust des Versicherungsschutzes, etc.)


    Soo schlimm ist dieser Assi nun auch wieder nicht. Auf schmalen Landstraßen drückt man halt einmal die Taste und gut ist es. Ansonsten hilft korrekte Benutzung des Blinkers gegen das Piepen und die Eingriffe ;)

    ..Auf engen Landstrassen mit Gegenverkehr und vielleicht noch einem verschneiten Fahrbahnrand ist das Assitsent einfach nur gefährlich. Dann hilft auch kein Blinker.


    Sonst würde ich mir wegen dem Thema ABE nicht ins Hemd machen. Das ist am Ende wahrscheinlich nur ein Defaultwert in der Konfig, etwa vergleichbar mit der Start-Stopp-Automatik vor 10 Jahren.

    In unserer bunten Welt haben die Menschen anderes zu tun als bei Herrn Meier nachzugraben ob dieser eine Standardwert gesetzt ist. ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Und bei meiner Lösung würde der Standartwert nicht geändert, der Assistent bleibt voll funktionsfähig und nsch start ja sogar aktiviert ( wenn auch nur kurz) ich sehe sa absolut kein Problem. Bei Umcodierung würde ich die Lösung "letzte Einstellung merken" wählen, auch dann sollte es unkritisch sein.


    VG