Spurhalteassistent - Passiv-Modus / Ausschaltbar?

  • Mit den Assistenten scheint man sich da jetzt richtig ins Zeug gelegt zu haben, dass nicht irgendwer noch auf die Idee kommt, die Lautsprecher auszubauen, dass das Gebimmel erträglich wird. Hier Screenshots vom neusten Update, das seit ein paar Tagen verfügbar ist:

    Assistenzsysteme.jpg


    Spurssistenz.jpg


    Aber egal was Du einstellst, der Spurhalte-Nervton kommt nach dem nächsten Starten immer wieder und wieder... :(

    Bitte sicherheitstechnisch nicht falsch verstehen, aber: Ich fahre täglich 6km auf einer knapp 4m breiten "Straße", die zwei Dörfer verbindet. Da piepst es unentwegt und rüttelt am Lenkrad, so dass ich mich vom Fahren abgelenkt sehe. Das ist absoluter Murks!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Mit dem Spurhalteassistent bin ich soweit eigentlich zufrieden. Außer daß er ab und zu seltsame Ideen bekommt und mich letztens auf der Autobahn reproduzierbar mehrfach nach rechts über den dicken weißen Strich in die Leitplanke lenken wollte. Wo dann der Spurverlassenswarner laut gibt :) Später war's dann wieder ok.


    Auf kurvigen Landstraßen verlasse ich mich auf den Spurhalteassistenten sowieso nicht, das ist mir zu nervenaufreibend :)


    Er ist halt nicht mehr verläßlich, wenn sich auf Baustellen gelbe und weiße Linien kreuzen oder wenn rechts oder links keine Linie zu sehen ist.


    Der Spurverlassenswarner hingegen ist bei mir nur selten auffällig geworden. Das passiert eigentlich nur auf sehr engen Straßen und wenn man das weiß, schaltet man ihn halt mal ab.


    Insofern bin ich damit eigentlich zufrieden.


    Hat sich an dem Verhalten mit dem Update vom August 2024 was geändert? Ich bin noch auf Stand September 2023.