Hallo zusammen,
ich besitze einen Hyundai Ioniq Hybrid EZ 2018. Der Wagen wurde 2020 mit leuchtender Motorkontrollleuchte und Meldung "Hybridsystem prüfen" abgeschleppt. Der Fehler lag wohl an einem defekten Nockenwellensensor.
2021 ging dann wieder die Motorkontrolleuchte an. Defekter Nockenwellensensor. Okay auch wieder auf Garantie getauscht. Anfang 2022 lief der Motor sehr unruhig. Im Fehlerspeicher stand wieder etwas von Nockenwellensensor, allerdings wurde von der Werkstatt nur der Fehlerspeicher gelöscht und der Motor einige Zeit laufen gelassen, weil wir die meiste Zeit nur Kurzstrecke gefahren sind. Anfang dieser Woche ging wieder die Motorkontrolleuchte an. Fehlerspeicher: Nockenwellensensor. Von der Werkstatt wurde nur wieder der Fehlerspeicher gelöscht. Die fünf Jahres Garantie läuft am 19.04 ab. Getauscht werden kann der Sensor erst, wenn ein zweites Mal der Fehler im Fehlerspeicher auftaucht....
Kann mir jemand einen Rat geben, wieso häufiger etwas mit dem Nockenwellensensor nicht stimmt? Liegt es überhaupt an dem Sensor oder kann das Problem auch theoretisch an etwas anderem liegen?
Vielen Dank!