Heizung jeden Morgen bei 17 Grad

  • Guten Morgen zusammen.


    Seit einigen Wochen beobachte ich das morgens die Temperatur der Heizung auf 17 Grad steht. Unabhängig der Einstellung am Tag zuvor oder ob ich sogar vorheizen lasse.

    Das vorklimatisieren mit 19 Grad macht er Zb noch (Auto ist warm), wenn ich dann einsteige und das Auto einschalte stellt er sich aber wieder bei 17 Grad ein.

    Hat jemand eine Idee waren das liegen könnte?


    Grüße

    Martin

  • Das mit dem Vorklimatisieren verstehe ich auch nicht! Im Auto ist 21° eingestellt - ebenso in der Bluelink-App. Wenn ich aber bei heissem Wetter via Bluelink vorklimatisiere läuft die Klimanalage mit einer Einstellung von 19° ( was für mich im Sommer viel zu kalt ist).

    Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.

    Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.

    Wie kann ich dem Ioniq beibringen welche Temperatur ich haben möchte?

  • Ja ist bei mir jetzt auch so. Er stellt sich auf 19 Grad ein und kühlt das Auto bis auf Kühlschrankniveau herunter. Da bekommt man gefühlte Erfrierungen beim Einsteigen wenn es draußen 30 Grad oder mehr sind.

    Ich hab bisher nicht heraus finden können woran dies liegt.

  • Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.

    Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.


    Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.


    Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.

    Ja, hab ich mir auch schon überlegt.

    Aber: wenn ich ein paar Minuten vorklimatisiere (während des Fusswegs vom Arbeitsplatz bis zum Auto) und auf der Nachhausefahrt das Klima nicht höher stelle, bleibt das Auto auf 19°.

    Ich hatte irrtümlich in der App auch noch "Defrost Windscreen" drin. Dies kann ja im Winter gut sein aber im Sommer mit eingestellten 19° ist es nur laut und kalt.
    (--> Mein Profilbild sagt alles ;) )

    Ich finde die Vorklimatisierung via Bluelink wirklich gut und wenn mit 19° gekühlt wird um möglichst schnell und/oder effizient die gewünschten 21° zu erreichen, ist das auch gut.
    Ich würde aber folgendes Verhalten erwarten: Wenn ich den Startknopf drücke, wird die Klimaanlage auf den von mir gewünschten (und voreingestellten) Werten betrieben.

  • Das stimmt natürlich. Wenn das Auto vor sich hin kühlt, kann es das machen wie es das für richtig hält, aber sobald sein Herr und Meister zugegen ist, sollte es sich wieder an dessen Wohlfühltemperatur halten.

  • Dies ist seit geraumer Zeit bei meinem I5 auch so. Ich schätze mal, es kam nach einem der letzten Updates (ob Bluelink oder Auto).

    Wenn in der App eine Temperatur eingestellt wird, wird die Klima immer zwei Grad niedriger eingestellt.

    Damit ich meine 21°C im Auto bekomme, habe ich in der App entsprechend 23°C eingestellt.