Hallo,
ich bin neu hier und fahre bisher (40 tkm) ein Tesla M3, überlege aber jetzt ernsthaft, auf den neuen IONIQ 5 (EV) zu wechseln. Was mir am M3 gefällt:
1) gefälliges, aerodynamisches Design
2) sehr sparsam im Verbrauch (ich fahre meist nur 100 km/h)
3) geräumiger, komfortabler Innenraum
4) zahlreiche Assistenzsysteme
5) iPhone-Connectivity und z.B. Vorheizen über die App
Was mich nervt:
6) Tesla-Service ist unterirdisch: nächstes Servicecenter (SeC) mind. 120 km entfernt, Umgang mit den Kunden nach Motto "Wir bauen die besten eAutos weltweit, da KANN gar nichts kaputt sein." Habe drei SeC's ausprobiert - überall das Gleiche.
7) Heizung zickt immer wieder und bläst unvermittelt eiskalte Luft ein; Luft teils viel zu trocken (egal ob Klima auf AN, AUS oder AUTO)
Phantombremsungen (d.h. völlig grundloses, plötzliches Abbremsen auf der Autobahn)
9) Phantombeschleunigungen (gerne an Autobahnkreuzen - statt der vom Fahrer eingestellten Maximalgeschwindigkeit auf z.B. 80 beschleunigt das M3 z.B. auf 120 km/h, weil G'Maps das so vorsieht)
10) ruckelnder Lenkassistent ("Rasterlenkung")
11) Bugs, Bugs und nochmal Bugs - werden 5 mit Update beseitigt, kommen 10 neue (oder schon mal dagewesene) dazu
12) alles, aber wirklich alles muss per Touchscreen erledigt werden (wusste ich vorher, aber in der Praxis...)
13) Es gibt keinen zwischengeschalteten "Händler (bzw. Schrauber) deines Vertrauens": Macht das Auto Probleme, hast du es sofort und direkt mit einem milliardenschweren Konzern zu tun.
14) schlechte App, die mir z.B. bis heute nicht anzeigt, wenn Tesla-Servicemitteilungen eingegangen sind (erst irgendwo im Untermenü)
Wäre da der IONIQ 5 die bessere Wahl? Ich lade meist zuhause, von daher ist mir die Navi-Funktion relativ egal (benutze ich auch beim M3 kaum). Freue mich auf Feedback von Leuten, die schon länger Ioniq 5 fahren und vielleicht sogar von Tesla umgestiegen sind...