Hallo IONIG-Gemeinde,
hab gestern (10.3) meine 1. Probefahrt absolviert. Ich fange mal mit dem negativen an. Dieses Auto zusammen mit den Reifen war einfach zu laut. Vielleicht bin ich zu sehr verwöhnt vom Sonata, aber bei 80km /h war es schon störend. Das hab ich dem Verkäufer auch geschildert und wir sind dann gemeinsam noch eine Runde gefahren und er hat es ebenfalls bestätigt. Er meinte nur das er das nach geht und checken lassen will. Ich schätze mal es liegt an die Reifen. Meine Tochter hatte auch mal ein Satz Sommerreifen, die waren sehr laut. Leider ist mir erst im Nachhinein eingefallen man könnte mal bei 80 km/h die Dezibel mit den Smartphone messen. Die App fürs IPhone heißt Decibel 10th.
Der Fahrersitz war mir ehrlich gesagt zu hart. Interessant wäre hier eine Lange fahrt. Wie sich das auf dem Rücken auswirkt - vielleicht klappt es noch mal mit einer 2. Probefahrt.
Was mich auch verwunderte (vielleicht ist es auch normal), der Verkäufer machte das Auto an, erklärte paar Sachen und auf ein Mal ging der Benzin-Motor an - im Stand - warum?. Batterie-Status zur hälfte - nur als Info. Auch in der Stadt wenn man niedrige Drehzahl fährt, schaltet sich ab und zu der Benziner mit ein.
Zum Positiven gibt es auch paar Sachen.
Die Form vom Auto - gesehen verliebt - schönes Auto.
Fahrspur-Assistent - geile Sache. Hab mich am Anfang gewundert das sich das Lenkrad automatisch korrigierte wenn man zu sehr Links oder Rechts fuhr.
Normal geht die Kilometer-Anzeige rückwärts. Wenn man Effizienz fährt geht die teilweise vorwärts. Da stand erst 417km und wo ich zu Hause war 420km.
Das Hybrid-System ist schon eine feine Sache. Man ist bestrebt irgendwie immer Effizienz zufahren. Spaß macht es wenn man dafür, wie oben beschrieben, belohnt wird.
Für weitere Tests Navi, Radio Board-Computer Einstellungen war keine Zeit mehr.
Fazit: ist schon ein Tolles Auto. Kaufen wird ich es mir noch nicht. Warte noch ab auf den Plugin Hybrid.
LG Olli.