Bei meinem Hyundai Ionic Hybrid (Neukauf 2020 - genau 3 Jahre alt, ca. 43.000km) sind diese Woche sowohl die Bremsen, als auch das Gas ausgefallen. Und zwar aus dem Nichts und ohne äußere Einflüsse. Das heißt, der Wagen ist einfach weitergerollt und es ließ sich nix mehr betätigen bei laufendem Motor (Lenken ging jedoch nach wie vor). Wenn ich also auf das Bremspedal getreten bin, hat er nicht reagiert, ebensowenig konnte ich kein Gas mehr geben. Der blanke Horror!!! Da es einigermaßen eben war, hab ich das Auto irgendwie an einer leichten Steigung zum Stehen bringen können, ohne irgendwelche weiteren Blessuren. Nicht auszudenken, wenn mir das bergab (wohne in einer hügeligen Gegend / Mittelgebirge) passiert wäre. Hab dann das Auto mit Hilfe der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen, zum Hyundai Vertragshändler, von dem ich auch den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe. (Die Sache mit Leihwagen und Mobilitätsgarantie ist wieder ein anderes Thema …) Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas gefunden: HPCU heißt das Teil, was wohl diese Horrorsituation ausgelöst hat und ausgetauscht werden soll.
Fragen:
1. Ist jemandem schon mal so etwas passiert?
2. Hat jemand Erfahrung damit?
3. Wie reagiert man, wenn sowas (Totalausfall von Bremse und Gas) wieder auftritt?
Ich bin nach wie vor fix und fertig …