Erfahrung mit dem DCT

  • Also diese geäußerten Beispiele habe ich auch schon gehabt, aber es ist meiner Meinung nach nicht so tragisch, da der Akku geladen wird und der Verbrauch meiner Ansicht nach auch nicht wesentlich nach oben geht. Alles halb so schlimm. Wir dürfen nicht vergessen, der Motor arbeitet nach dem Atkinson-Verbrenner-Prinzip, welches eh auf Sparsamkeit getrimmt ist. Merkt man auch, wenn der Akku ziemlich leer ist und man dann auf einmal Leistung braucht, dann sind die 105PS doch etwas schwach auf der Brust. Als normaler Motor müßte er, mit einem Turbo, so um die 150PS bringen. Aber wir haben ja einen Hybriden. Das soll ja Sprit sparen.


    Gruß

    Bertus

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Moin,

    Aber wir haben ja einen Hybriden. Das soll ja Sprit sparen.

    Macht er auch. 8)

    Wenn ich sehe, was zum Beispiel der Octavia PlugIn mit seinem 1.5er Turbo verbraucht (das sind locker bei Tests über 6 Liter gewesen), dann ist der Ioniq schon richtig sparsam.

    Der Pluggi schaltet bei 16% Akku (das entspricht ziemlich genau den 1,7kWh des Hybrid) in den Hybrid-Modus.

    Damit steht immer noch genügend Zusatz"bums" durch den Elektromotor zur Verfügung.

    Ich habe es beim Pluggi noch nicht geschafft, den Akku unter 6% (0,5kWh) zu bekommen. Sobald die 6% erreicht wurden, hat der Motor hochgedreht und wenigstens auf 10% (meist bis 13 oder 14%) geladen.

    Das ist ein Vorteil des Pluggi gegenüber dem Hybrid..... ;)


    Grüße

    Torsten