Reinigung der Klimaanlage

  • Konstruktiv ist eine unterstüzende Ursache, jedoch nicht vom Land abhängig. Wenn der Filter nah am Verdampfer ist, entstehen eher Gerüche als der Filter im Bereich Wasserkasten ( da wo der Wischerantrieb ist) befindet.


    Im T5 Fuhrpark kann ich fast die Uhr stellen wann welches Fahrzeug anfängt Gerüche zu entwickeln.


    Der quashqai eines Bekannten fängt so im 2ten Jahr an zu duften. Einfacher Papierfilter im 2 bis 3 Tagesbetrieb und ein Krampf den zu tauschen.


    Wer früher, also ab 80er, schon Klimaanlage hatte, bekam keine Gerüche ab. Erst mit dem Einzug der Filter fing es an. Bei VAG wanderten sie ab Golf 5 (1K) in den Innenraum. Und dann ging es langsam los. Das Modell Klimaservice entwickelte sich prächtig, nucht von Qualität und Leistung, dennoch lohnend für den Betreiber.


    Profi ist wer sich beruflich oder zum erwerb des Lebensunterhalt zum Amateur oder Dilettanen abgrenzt.


    Ob man nun an Kraftfahrzeugklimaanlagen den Berufsstand Kälteanlagenbauer oder die Kfz Berufe als Profi annimmt, lasse ich mal offen.


    Wer sich mit den Systemen intensiv auseinandersetzt wird sehr schnell mehr Wissen haben als der nette Herr in der Reparaturannahme.


    Ich bin zwar Profi mit vielen Scheinen und dennoch suche ich auch in Autoforen oder Teiledienste nach Unterstützung. Deshalb ist es wichtig, das man später auch die Lösung ins Forum einträgt.


    Beispiel Zündungsausfall eines Fahrzeuges während der Fahrt, Verdacht auf def Zündanlassschalter. Dieser wurde aber nur 1 mal in 2015 in Hannover verkauft, also eher unwahrscheinlich (der Fehler trat nie in der Werkstatt auf). Schuld ist letztlich ein zu schwacher DC/DC Wandler das eine Unterspannung im Niedervoltbereich auftrat und das System abschaltete, natürlich ohne Fehlereintrag.


    Zitat Jack Sparrow: Entscheidend ist was ein Mann kann und was er nicht kann.


    Ich kann (und darf) Klimaanlagen reparieren und warten, ich kann Menschen Ratschläge zu AC Anlagen geben. Gegen Unvernunft und Beratungsresistenz bin ich machtlos :)

  • Andere lassen die Klimaanlage immer mitlaufen und hatten auch nie das Problem.

    Ich gehöre dazu. Habe ich bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen auch schon so gemacht (MB C-Klasse, Ford Focus).


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Besten Dank FaRu für Beitrag #11! Ich benutze meine KA im Fz übrigens nach Bedarf d.h. im Winter nur bei angelaufenen Scheiben und im Sommer bei hohen Temperaturen im Fz. Im Winter schalte ich die KA auch ca. alle Mt einmal kurz ein ...hat mir ein guter Automechaniker einmal vor Jahren empfohlen. Im übrigen vertraue ich dem Service (Empfehlungen der Hersteller), dass die KA Wartung (Filterwechsel,etc.) bei der Jahreswartung gemacht wird.

  • dass die KA Wartung (Filterwechsel,etc.) bei der Jahreswartung gemacht wird.

    Im normalen Service ist keine Klimawartung vorgesehen, der Filter wird alle 2 Jahre getauscht.

    Ich tausche meinen jährlich selbst, und zwar im späten Frühling, nachdem die Blühphase mit viel Pollenflug vorüber ist.

    Ist für dieses Wochenende geplant.

    Zur Sicherheit stelle ich eine Dose Klimareiniger in den Fußraum und jage das Zeug durch, gibt es günstig bei Action.