Welches Motorkühlmittel ?

  • das Problem bei der Notrufbatterie ist, dass die total blöde verbaut ist und dass das komplette Steuergerät getauscht wird. Das macht den ganzen Spaß so teuer. :cursing:

    Ist ja mittlerweile alles von der EU vorgeschrieben. Das macht die Autos teuer und die Inspektionen dann natürlich auch. Von der Versicherung ganz zu schweigen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 166830km

  • Am besten war der Hinweis "Befüllen nach Mazdarichtlinien." Wieso Mazda?


    Gruß

    Bertus 8)

    Es handelt sich hier um einen Hyundai und Mazda Händler. Ich vermute einfach den falschen Text im Rechnungsprogramm ausgewählt oder so.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • dass die Batterie so verbaut ist und das komplette Steuergerät getauscht werden muss, das ist ein knallharter Konstruktionsfehler.

    Zum Glück habe ich so ein Teil bei mir noch nicht. Aber wie sage ich immer, hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 166830km

  • WTF??? 180€ für eine 5€ Batterie?? Warum muss da ein Steuergerät getauscht werden???

    SO hat die EU das bestimmt nicht vorgesehen, oder?


    Obwohl ich bei diesem selbst aufblähenden Monster trotzdem nicht überrascht wäre...

    Als Normalverdiener der knapp einen halben Tag für Steuern schuftet, ist das echt nur noch pervers... :cursing: 8| ;(

    Ich freue mich auf die nächste Ausweiskontrolle im Freibad :thumbsup:

  • Moin,


    damit ist Hyundai nicht allein. ;)

    Die Autohersteller haben diese Notrufkisten als separat funktionsfähige Geräte entwickelt und die Batterie blöder Weise darin untergebracht. Also tauscht die Werkstatt das komplette Steuergerät und schickt es zum "Recyceln" (Tausch der Batterie) zum Hersteller bzw einem Servicepunkt.

    Mehr und schneller Geld kann man als Hersteller gar nicht verdienen.....

    Zumal diese Kisten Pflicht sind und auch der Tausch durchgeführt werden MUSS. Im schlechtesten Fall fällt man sonst durch den TÜV.

    Die lassen sich ja auch immer neue Sachen einfallen, um zusätzlich Geld kassieren zu können..... :evil:

    Aber das (ein privatwirtschaftlich, gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen mit hoheitlichen Aufgaben zu betrauen) ist eine andere Geschichte.


    Grüße

    Torsten

  • *Staubwegwisch


    Ich hole den Thread mal wieder vor und möchte BTT kommen.


    Da Hyundai da ein doch recht großes Geheimniss draus macht, wollte ich nochmal fragen ob mitlerweile da was rausgefunden wurde?


    Screenshot 2024-07-20 002558.png


    Zu den bereits erwähnten Würth W20 findet man leider auch nur sehr wenig.

    In welche Kategorie wird das zugeordnet? (G11, G12, G12+, G12++, G13)

    Im Sicherheitsdatenblatt oder Produktdatenblatt habe ich dazu leider auch nichts finden können.


    Kühlerfrostschutzkonzentrat Basic online kaufen | WÜRTH
    Kühlerfrostschutz Basic ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de


    02682368.pdf


    5861500203ZTD01.PDF


    Zitat

    Bei Kühlerfrostschutz hält sich der Mythos, man könne anhand der Farbe entscheiden, ob das Frostschutzmittel für das eigene Auto geeignet ist. Es gibt jedoch keine Vorschrift, dass rotes Kühlmittel silikatfrei sein muss und das grünes oder blaues immer Silikat enthält. Bei silikathaltigem Frostschutz schützen anorganische und organische Stoffe den Kühler vor Korrosion. Sie werden z.B. von Mercedes und BMW eingesetzt und als G11 bezeichnet.

    Silikatfreien Kühlerfrostschutz benötigen Sie bei einem Kühler oder Motor aus Aluminium.

    Für den Korrosionsschutz sorgen hier organische Salze. Hersteller die auf diese Technologie setzen, sind unter anderem Opel und Ford. Auch viele japanische Fahrzeuge benötigen silikatfreien Kühlerfrostschutz. Kühlerschutzmittel ohne Silikate bezeichnet man als G12+.


    Deswegen würde ich auf G12+ tippen aber eine 100% bestätigung fehlt mir leider. :(

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal die elektrische Leitfähigkeit des blauen Kühlmittels beim meinem Ioniq electric FL (Bj 2020) gemessen. Die Leitfähigkeit beträgt ca. 235 µS/cm @ RT (Glykol-Wasser-Basis).

    Das ist ein relativ hoher Wert. Das spricht dafür, dass das Kühlmittel nicht direkt mit Hochvolt-Komponenten (wie z.B. Wicklung des E-Motors oder Batteriezellen) in (elektrischen) Kontakt kommt.

    Offenbar sind alle Hochvolt-Komponenten sehr gut gegen das Kühlsystem isoliert. Grundsätzlich fülle ich bei allen meinen Fahrzeugen immer nur destilliertes Wasser nach.

    HYUNDAI Ioniq electric FL - Style - Intense Blue Metallic - BJ. 2020

  • Hallo NAF @ePionier,

    grundsätzliches Nachfüllen ausschließlich mit destilliertem Wasser kann durch Ausdünnung des Gefrierschutzes vielleicht ins Auge gehen. Aber das meintest Du sicher nicht. Nur kleine Mengen. Eine Standortbeurteilung (Nachsehen ob irgendwas getröpfelt hat) macht ja bei den neueren Autos fast niemand mehr. Es wird auch durch das unsägliche "Unters Auto Pullern" der Klimaanlage, wenn sie nicht rechtzeitig vor Fahrtende ausgeschalten wird, erschwert.