Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai

  • Bitte nicht falsch verstehen, mein aktueller Pluggi ist zwar weder das teuerste noch das schnellste, größte etc., aber eben das mit Abstand beste (="passendste) Auto, das ich jemals hatte. Überhaupt das erste, das mich (zumindest in diesem einen Fall) meinen Grundsatz vergessen ließ, NIE den Kauf eines Neuwagens auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen.


    Das ist nun fast zwei Jahre und seitdem immerhin schon mit dem Ioniq gefahrene 50.000km her, und es hat sich (fast) nichts geändert.


    Bis darauf daß Hyundai offenbar seiner Ioniq-"Erstauflagenkundschaft" keinen adäquaten Nachfolger anbieten möchte.


    Kona?

    Schied schon damals als Alternative von vorneherein aus, weil: SUFF.

    Der Faceliftkona wäre immerhin von der Größe her "im Zielkorridor", aber trotzdem, SUFF kommt hier absolut NICHT in Frage.


    IONIQ 5?

    Siehe Kona, gilt für den 5 erst recht. Zu groß, zu SUFF, zu teuer!


    Ioniq 6?

    Zu groß (fast halben Meter länger), zu unpraktisch (winzige Ladeluke statt ordentlicher Heckklappe, und eben auch wegen der Größe), und einfach auch zu teuer!


    Bei der Schwestermarke (Kia) genauso.


    OK, die Frage nach einem Nachfolger stellt sich hier nicht akut. Hier ist bislang noch nie ein Auto mit weniger als 200.000km abgegeben worden.

    Und wären bei Hochrechnen der bisherigen Nutzung auch erst in 6 Jahren erreicht, angesichts der in Zukunft wohl eher deutlich abnehmenden Nutzung (kompletter Wegfall einer täglichen Pendelstrecke) vielleicht auch erst sehr viel später.



    Aber trotzdem, ein ECHTER Nachfolger aus dem Hause Hyundai ist nicht mal entfernt in Sicht...

  • Ich bin offen für alles, weil die Hybrid-Auswahl doch ziemlich mager ist. Könnte ich daheim laden, wäre ein ID.3 meine erste Wahl. Kann ich aber nicht, und so muss ich notfalls auf einen normalen Benziner "zurückfallen". Bin gespannt, was der i30 für einen Nachfolger bekommt, vielleicht macht Hyundai da was Gescheites.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Wenn es irgendwann soweit ist , bekomme ich wieder einen voll Hybrid. Das ist in meinen Augen für die kommenden 10 Jahre das mit den man alles hinbekommt. Vermutlich wird es ein Toyota werden , die sind zwar viel zu teuer , aber ansonsten eine super Flotte zur Auswahl .

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Habe genau das gleiche Problem. Für nächstes Jahr ist bei uns ein EV in Planung und ich würde gerne bei Hyundai bleiben. Allerdings gibbet bei denen kein EV das für uns interessant wäre.

    IONIQ 5+6 sind zu groß, der aktuelle Kona für mich zu klein.


    Und aus irgendeinem Grund sträube ich mich, den (Ur-)IONIQ als EV zu kaufen, da er einen zu kleinen Akku und niedrige Ladeleistung hat (obwohl der eigentlich reichen würde).

  • Es stimmt, im Moment sieht es mit HEV-Fzg. schlecht aus. Toyota hat einiges im Angebot, aber die Preise haben auch ziemlich angezogen. Bei VW braucht man nicht schauen, die verkaufen entweder reine Verbrenner, mit oder ohne Mildhybrid, was meiner Ansicht nach nicht viel bringt. Oder reine Elektro-Fzg. Aber die sind so teuer, egal, ob mit oder ohne Förderung, da wird mir direkt schlecht. Der Ioniq HEV ist schon ein geiles Auto, vor allem mit dem damaligen Preis. Aber wird leider nicht mehr produziert. Und einen Nachfolger hat man sich erspart, warum auch immer.

    Nissan Qashqai e-power ist auch ein guter Ansatz, aber ich denke mal, der braucht mehr Sprit, wie mein Ioniq. Hat allerdings auch nicht den cw-Wert wie dieser. Und es ist ein SUV. Was aber im Moment nicht kriegsentscheidend ist. Tesla kommt schon aus den weiter oben genannten Gründen nicht in Frage. Außerdem finde ich die Bedienung nicht optimal. Nichts für mich.

    Also es bleibt im Moment schwierig, zumindest für meine Person. Aber noch fährt mein Ioniq und ich hoffe, er hält noch eine Weile.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167920km

  • Der Ioniq HEV wird bis Ultimo gefahren.

    Danach wird glaube ich, in Anbetracht der Preissteigerung, einfach das nächst beste Leasing Angebot bei MyDealz wahrgenommen.

    Für 200€ im Monat gibt es da schon ordentliche Fahrzeuge, bin da auch nicht so festgelegt auf eine Marke / Modell wenn ich es nicht kaufe und eh nur max. 2 Jahre fahre.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Habe genau das gleiche Problem. Für nächstes Jahr ist bei uns ein EV in Planung und ich würde gerne bei Hyundai bleiben. Allerdings gibbet bei denen kein EV das für uns interessant wäre.

    IONIQ 5+6 sind zu groß, der aktuelle Kona für mich zu klein.


    Und aus irgendeinem Grund sträube ich mich, den (Ur-)IONIQ als EV zu kaufen, da er einen zu kleinen Akku und niedrige Ladeleistung hat (obwohl der eigentlich reichen würde).

    Der neue EV Kona hat 4,35m.