Bitte nicht falsch verstehen, mein aktueller Pluggi ist zwar weder das teuerste noch das schnellste, größte etc., aber eben das mit Abstand beste (="passendste) Auto, das ich jemals hatte. Überhaupt das erste, das mich (zumindest in diesem einen Fall) meinen Grundsatz vergessen ließ, NIE den Kauf eines Neuwagens auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen.
Das ist nun fast zwei Jahre und seitdem immerhin schon mit dem Ioniq gefahrene 50.000km her, und es hat sich (fast) nichts geändert.
Bis darauf daß Hyundai offenbar seiner Ioniq-"Erstauflagenkundschaft" keinen adäquaten Nachfolger anbieten möchte.
Kona?
Schied schon damals als Alternative von vorneherein aus, weil: SUFF.
Der Faceliftkona wäre immerhin von der Größe her "im Zielkorridor", aber trotzdem, SUFF kommt hier absolut NICHT in Frage.
IONIQ 5?
Siehe Kona, gilt für den 5 erst recht. Zu groß, zu SUFF, zu teuer!
Ioniq 6?
Zu groß (fast halben Meter länger), zu unpraktisch (winzige Ladeluke statt ordentlicher Heckklappe, und eben auch wegen der Größe), und einfach auch zu teuer!
Bei der Schwestermarke (Kia) genauso.
OK, die Frage nach einem Nachfolger stellt sich hier nicht akut. Hier ist bislang noch nie ein Auto mit weniger als 200.000km abgegeben worden.
Und wären bei Hochrechnen der bisherigen Nutzung auch erst in 6 Jahren erreicht, angesichts der in Zukunft wohl eher deutlich abnehmenden Nutzung (kompletter Wegfall einer täglichen Pendelstrecke) vielleicht auch erst sehr viel später.
Aber trotzdem, ein ECHTER Nachfolger aus dem Hause Hyundai ist nicht mal entfernt in Sicht...