Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai

  • Geht mir ähnlich. Allerdings will ich als nächstes einen EV haben und sehe es auch nicht ein, ein Auto mit 18 kWh auf 100km zu kaufen, wenn der Ioniq mit 10 bis 14 auskommt.

    Ich lade zwar Zuhause kostenlos (sofern Sonne verfügbar) aber unterwegs kostet eine kWh zum Teil unverschämt viel. Daher möchte ich auch beim EV ein sparsames Auto haben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Irgendwas hat Hyundai mit der Werbung hier in Deutschland falsch gemacht, sonst wäre der Ur-ioniq nicht so schnell und sang-& klanglos eingestampft worden ;( .

    Ich glaube nicht, der deutsche Automarkt ist schon vor Jahren auf den SUV-Zug aufgesprungen und außerdem sind wir eher ein Kombiland, als ein Limoland. Die Leute meinen immer, man braucht täglich jede Menge Platz und fährt deshalb einen Kombi. Ich war auch mal so verrückt. Gut, es gibt Kombis, die sehen besser aus, als die Limousine. Aber Hyundai hat mit dem Ioniq auch meine andere Ader getroffen. Und das er noch dazu sparsam ist, war auch ein Kaufargument. Leider wurde der Ioniq eingestellt und man versucht nun, sauteure EV's an den Mann zu bringen. Und mit Förderung werden sie ja kaum billiger.

    Also ich werde auch versuchen, das Auto so lange, wie möglich zu fahren.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Die Leute meinen immer, man braucht täglich jede Menge Platz und fährt deshalb einen Kombi. Ich war auch mal so verrückt.

    Ich hatte auch fast immer einen Kombi. Täglich habe ich den zusätzlichen Platz nicht gebraucht, aber selbst wenn ich ihn nur 5x im Jahr brauche, lohnt sich doch schon ein Kombi. Oder soll ich mir dann einen Leihwagen nehmen, wenn ich mit entsprechendem Gepäck in den Urlaub fahre? Ich konnte auch problemlos darin schlafen, was ich auch öfters gemacht hatte.

    Warum man dann verrückt ist, verstehe ich nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Da bei mir (Mieter im Mehrfamilienhaus) auf absehbare Zeit kein Ladeanschluss in Sichtweite ist, käme auch der hier in Frage:

    Hyundai Tucson HEV – Überzeugender Vollhybrid - NewCarz.de
    Das Kompakt-SUV aus Korea als Vollhybrid auf dem Prüfstand: Der ausführliche Fahrbericht zum Hyundai Tucson HEV ab sofort auf NewCarz.de
    www.newcarz.de

    Ich bin absolut kein SUV-Fan (stets zuviel Blech, optisch meist aufgedunsen und mir im Grunde auch zu groß), aber aus Mangel an Alternativen würde ich mir den Tucson näher ansehen.


    Allerdings ist mir kürzlich aufgefallen, daß ich - ohne Absicht - alle meine Autos gefahren habe, bis sie ~10 Jahre alt waren. Demnach müsste ich meinen Ioniq noch rund fünf Jahre behalten und bis dahin sieht die Autowelt eh wieder ganz anders aus. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich bin absolut kein SUV-Fan (stets zuviel Blech, optisch meist aufgedunsen und mir im Grunde auch zu groß), aber aus Mangel an Alternativen würde ich mir den Tucson näher ansehen.

    Man hat quasi nur die Wahl zwischen SUVs verschiedener Größen.

    Kona oder Tucson von Hyundai oder,

    was meine Wahl wäre, wenn ich kaufen muss, der Kia Niro.

    Mein (vernünftiges) Traumauto wäre der https://www.hyundai.de/modelle/i30-fastback/ als Vollhybrid.

    Den finde ich optisch am besten :)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Auch bei mir wird es für Soju keinen Nachfolger aus dem Hyundai-Stall geben.

    Aber bei mir liegt es nicht daran, dass es kein einigermaßen brauchbares Fahrzeug im Bestand gibt. Ok, I 5 oder I 6 sind raus wegen Ineffizient bzw schlechter Nutzbarkeit im Alltag. Es wäre theoretisch ein Kona geworden....wenn sich Hyundai nicht durch eigene Inkompetenz des Herstellers ( nicht des Händlers) nach der Geschichte mit der Mobilitätsgarantie und der Unfähigkeit einer Kommunikation ins Aus geschossen hätte. Ich lasse mich als Kunde nicht so auf den Arm nehmen.

    Zwei potentielle Kandidaten stehen im Moment im Raum: entweder ein Tesla Model Y LR ( da weiss ich wenigstens, dass der Service schlecht sein kann 🤣)....meine Holde tendiert eher zum Kia ProCeed GT ( ja, tatsächlich wieder Verbrenner)...müssen uns Gedanken machen, das liegen ja gut 20k€ dazwischen.

    Mal schauen....wenn wir auf keinen Nenner kommen, gibt’s wieder ein Abarth 595 Competizione Cabrio...wenn Unvernunft, dann richtig,

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • BTW, frage mich schon lange, wer eigentlich auf die hirntote Bezeichnung "Vollhybrid" gekommen ist.


    Denn so ein "Voll"hybrid kann ja exakt NICHTS mehr, besser, "vollständiger", als es ein Plugin auch kann, ganz im Gegenteil, er kann sogar WENIGER.


    So gesehen, müßte man eigentlich den Plugin als Voll- und den sogenannten Voll- als Schmalspur/Halbhybriden bezeichnen.


    Und abgesehen von dem höheren Preis und (zumindest beim Ioniq) etwas weniger Platz im Kofferraum fällt mir jetzt kein Grund ein, bei der Wahl zwischen zwei ansonsten baugleichen Hybriden den ohne Ladefunktion und mit weniger E-Reichweite vorzuziehen.

    Es sei denn, man hat als Laternenparker und bei vollständigem Fehlen einer öffentlichen Ladeinfrastruktur eh keine Lademöglichkeit.

    Letzteres dürfte auch ein Grund dafür sein, daß der Ioniq in Israel zwar das derzeit mit Abstand am häufigsten anzutreffende Auto neueren Baujahres ist, aber eben nahezu ausschließlich in der Hybridversion.

    Denn in den 2 Wochen, die ich da letztes Jahr gewesen bin, hauptsächlich Raum Haifa/Nazareth/See Genezareth, bin ich da an exakt EINER Ladestation vorbeigekommen...

  • Geht mir ähnlich. Allerdings will ich als nächstes einen EV haben und sehe es auch nicht ein, ein Auto mit 18 kWh auf 100km zu kaufen, wenn der Ioniq mit 10 bis 14 auskommt.

    Seh ich genauso.


    Der Ioniq hat gezeigt, was "geht" in Sachen Effizienz, und das ohne dabei viel von der Alltags-/Praxistauglichkeit zu opfern.

    Ganz im Gegenteil, er ist auch da in seiner (leider auf dem Gesamtmarkt langsam zugunsten von SUFFs aussterbenden) Fahrzeuglasse geradezu vorbildhaft.

  • BTW, frage mich schon lange, wer eigentlich auf die hirntote Bezeichnung "Vollhybrid" gekommen ist.

    Diese Bezeichnung soll keine Abgrenzung zum PlugIn sein sondern zu den Mild-Hybriden. Insofern kann ich deine Einschätzung nicht teilen.


    Und der PlugIn hat auch nur dann einen Verbrauchsvorteil, wenn er regelmäßig geladen und möglichst auf kurzen Strecken gefahren wird. Andernfalls dürfte sich der Aufpreis kaum lohnen - zumal auch der Stromverbrauch hinzugerechnet werden muss. Und die Strompreise sind bekanntermaßen inzwischen lange nicht mehr so günstig wie sie es mal waren. Besser sieht es aus, wenn man den Strom auf dem Dach selbst erzeugt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -