Naja, den Vorteil sehe ich längst nicht nur bei den aus dem unmittelbaren Verbrauch resultierenden Kosten.
Denn häufige Kurzstreckenfahrten/Kaltstarts sind bekanntlicherweise "pures Gift" nicht nur in Sachen Schadstoffausstoß, sondern auch für den Verbrennermotor selber, beim PHEV bleibt da aber umwelt. und materialschonenderweise der V-Motor aus.
Speziell beim Ioniq ist dann auch der Vebrauch des PHEV im E-Modus fast so gut wie der des EV.
Lade hier fast ausschließlich zuhause mit dem "Not"ladekabel (wegen der nicht mehr soooo aktuellen Garagenverkabelung sogar nur bei 8A) an einem Zwischenzähler.
Und kam da selbst bei einem gnadenlos leergefahrenen Akku, also über die reine E-Reichweite (hier auf meinen "Alltagsstrecken" um die 50-55km) hinaus noch einiges an HEV Modus bis zur Aufladung, nie mehr als siebeneinhalb bis knappe 8 kWh rein!
Nur die EV-Reichweite "leergefahren", also bis an die 0km-Anzeige, sogar nur irgendwas um die sechseinhalb kWh, macht bei mal 50km angenommener (wie gesagt, ist meistens sogar etwas mehr) Strecke somit grad mal 13kWh/100km.
Also Bruttowerte incl. aller Leitungs- und Ladeverluste!
An Ladesäulen werden mir vergleichbare Strommengen abgerechnet, der Zähler "stimmt" also, und im Gegensatz zu manch anderem Auto (iirc soll sich da grad die immer wieder übern grünen Klee gelobte ZOE ja einen üblen Schnitzer leisten mit geradezu abartigen Ladeverlusten) arbeitet der Onboardlader auch am "Not"ladeziegel recht effizient.
War für mich Grund genug, erst gar keine Wallbox anzuschaffen, wozu auch?
Als ich seinerzeit beim Hyundai-Händler reinkam, war ich gegenüber PHEV noch sehr skeptisch, keine halbe Stunde später hatte ich einen gekauft, und das ohne daß der Verkäufer mir da noch zureden mußte. OK, nicht nur wegen PHEV, sondern weil mir der Wagen auf den ersten Blick gefallen hatte; und hätte Hyundai einen Ioniq BEV mit der Reichweite des daneben stehenden E-Kona gehabt, dann wäre es wohl der geworden.
Mit der Akkutechnik von "heute" wäre es wohl ohne weiteres möglich, sowas in einem ansonsten unveränderten Ioniq zu realisieren...
...macht Hyundai aber nicht, und das ist einfach nur sehr, sehr schade.