Ich habe keine PV und fahre nur noch relativ wenige km/a. Da bietet sich ein Mild-Hybrid an. Nach dem 4. Automatic will ich nichts anders mehr. Zur Zeit stehen einige i20 ( meist Schalter) beim Händler für gut 21.000€, aber es wäre unvernünftig, den Ioniq mit 58Tkm schon abzugeben. Ich bin so ein Neuwagenkäufer und es juckt mich, wieder zuzuschlagen, aber wie gesagt, es wäre unklug. Der Ioniq kriegt im Dezember die 60Tkm-Inspektion spendiert ( Display zeigt z.Zt. -504 Tage zur Inspektion; wird also langsam Zeit) inkl. der vielbeschriebenen KupplStellAntr-Flüssigkeit, auf die ich explizit hinweisen werde.
Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai
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wäre unvernünftig, den Ioniq mit 58Tkm schon abzugeben.
Bei dieser km-Leistung würde ich überhaupt keinen Gedanken an ein anderes Auto verschwenden. Meine letzten Kisten hatten fast alle über 200tds km runter, und da war fast nie was dran, außer Kleinigkeiten.
Also 58tds km sind ja nichts, gerade mal eingefahren. Wie sagte ein Kollege immer "schon das Einfahröl gewechselt".
Gruß
Bertus
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Ich habe das Träumen für einen passenden Nachfolger vor zwei Jahren nach fünf zufriedenen Ioniq HEV Jahren aufgegeben .
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So ist es halt ein Renault Megane E- Tech geworden
Wooow, der sieht genau wie ein IONIQ electric classic Nachfolger aus! Auch Deine Verbräuche bewegen sich ja im IONIQ Bereich - sehr interessant. mh Stellantis Plattform, wird von EInigen schlecht geredet. Die Google Navi sieht sehr vielversprechend aus. Das wäre definitiv auch ein IONIQ Nachfolger für mich, falls Tesla kein Model 2 bringt. Danke für den Hinweis!
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Renault gehört nicht zu Stellantis, das verwechselt du vermutlich mit Citroën und Peugeot.
Wen der/die Megane E-Tech interessiert: Ausführliche Erfahrungsberichte gibts hier nachzulesen, der Besitzer berichtet immer sehr ausführlich und unvoreingenommen: http://priusfreunde.de/portal/…c=view&catid=78&id=737622
Timo
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Hallo,
der Megane E-Tech ist als Rentner Stadtflitzer sehr interessant. Leider bei mir durchgefallen. Ich habe infolge verschlepptem/unbehandeltem Karpaltunnelsyndroms Bewegungs- und Gefühlsausfälle an der linken Hand. Meine beiden IONIQs hatten und mein aktuelles Auto hat die Daumengassteuerung (Tempomat) auf der rechten Seite des Lenkrades.
Bei einer Tagesfahrt (Auto in Werkstatt) mit einem VW ID.3 Pro S von teilAuto musste ich mehrfach mit der rechten Hand nach links übergreifen.
Bitte hat jemand im Forum die Übersicht bei welchen Marken die Tempomatsteuerung jeweils auf welcher Seite ist. Die linke Seite unterstützt vielleicht Linkshänder.
Mir ist aufgefallen, dass ich ganz früher nur die linke Hand am Lenkrad hatte. Mit Rechts am Schalthebel gerührt u.s.w. Aber seit letzter Zeit eventuell Typ bedingt immer beide Hände am Lenker. Rechts mit Daumen Rädchen und mit kleinem Finger Lenkstockhebel.
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Sollte der Tesla nicht das letzte Auto sein?
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Die linke Seite unterstützt vielleicht Linkshänder.
Was hat das denn mit Rechts und Linkshänder zu tun? Da auf beiden Seiten des Lenkrads Schalter sind, braucht man doch eh beide Hände, um alles zu bedienen. Und ich bin Rechtshänder und mich stört es nicht, dass ich das Radio mir der linken Hand bedienen muss. Und die Tasten benutze ich deutlich öfter als die auf der rechten Seite.
Du sprichst immer von Handgas. Es gibt jetzt auch eine neue Möglichkeit Gas zu geben, die dir vielleicht noch nicht bekannt ist: mit dem rechten Fuß
Dann brauchst du auch nur noch einmal den Knopf für den Tempomaten drücken, sobald du die Geschwindigkeit erreicht hast.
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Hallo Meister Hybride Hybride,
genau. Leasingrückgabe 30. März 2025. Das Interieur versaute (Wegfall der Lenkstockhebel zugunsten von Blinker Pünktchen links auf dem Lenkrad, welche kein Mensch eingelenkt beim Verlassen des Kreisverkehrs findet) Model 3 dann unbezahlbar. Ich kann nur auf ein Model Y zu den noch gegenwärtigen Bedingungen aus dem Wald bei Grünheide (Halde) hoffen. Das wäre dann tatsächlich das Rentner End Auto.
327 € monatliche Rate bei 10.000 € Anzahlung für max. 48 Monate und mind.10.000 km Laufleistung pro Jahr finde ich kann man machen.
Maximale Reichweite Allradantrieb wäre die Bauart. Mit 533 km WLTP, 217 km/h vmax, 5,0 s von 0 bis100 km/h. Das volle „Schwindel“- Potenzial für autonomes Fahren in hundert Jahren für 7.500 € (schon mit einkalkuliert) muss leider bleiben, weil es den Ampel- und Stoppschildassistenten nur so gibt. Wahnsinn, wie man sich daran gewöhnen kann, dass es Einem Wurscht ist, welche Überraschung die Ampelschaltung vorhat.
Die Effizienz und hohen Leistungen des Model 3 treten in ihrer Wichtung für mich als Rentner in den Hintergrund. Der Zugang zum Kofferraum ist kein Briefschlitz mehr. Meine Frau (Rollstuhl) kommt wegen Armproblemen zurzeit auch nicht mit Rutschbrett in unser Auto. Sie könnte ich dann aber mit unserem Bestcare Car Transfer Lift auf den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz bugsieren. Und den Kran auch mitnehmen (bisher Investruine). M3 dafür zu tief .
Sorry für Wand und eventuell ob, abweichend vom Thema (komm grad nicht drauf, wie das abgekürzt wird). Aber Meister Hybride hat gefragt.
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Hallo Michael Der mit dem Strom faehrt,
Zu Deiner Frage: „Was hat das denn mit Rechts und Linkshänder zu tun?“
Nichts!
Mich hätte nur interessiert, was den Designer geritten hat beim VW ID.3 Pro S die Tempomat Steuerung auf die für mich s.o. schlechte Seite zu legen. Und damit den VW für mich fast unfahrbar zu machen. Von Interesse wäre auch, ob es diesbezüglich Vorlieben geordnet nach Ländern oder Marken gibt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Du suchst bei voller Fahrt fette Mucke. Ich dagegen habe seit vielen Jahren beim Fahren kein Radio mehr gehört. Ich habe Schiss vielleicht in Gedanken dadurch zu weit abzuschweifen. Ich möchte lieber die in der Zentrale verbleibende Rechenleistung Ressourcen schonend auf das Fahrgeschehen konzentrieren. Links Anruf annehmen, Radio laut und leise, Sender rechts links umschalten, Scheibenwischereinstellungen durchscrollen geht noch mit dem Daumen auf dem Rädchen ganz gut.
Du hast mich ja freundlicherweise darauf hingewiesen, dass man mit einer neuen Möglichkeit Gas geben könnte. Eine neue habe ich leider in meiner Betriebsanleitung nicht gefunden. Ich wollte mich auch anfangs vermaulen, dass es Strompedal hieße. Aber die Suchergebnisse waren tatsächlich: 47mal Fahrpedal, 75mal Bremspedal und zu meinem Leidwesen doch auch 4mal Gaspedal.
Abschließend noch mal zu Pläsierchen. Mein Sport oder meine Macke ist es eben so viel wie möglich das Auto machen lassen. Mir macht es nichts aus, dass ich dafür belächelt werde, ständig mit Navi in der Stadt auch auf oft befahrenen und kürzesten Strecken und das obendrein mit Tempomat zu fahren. Ich fühle mich dadurch sicherer. Ohne Tempomat knallt nur der Notbremsassistent im letzten Moment vor dem Lackaustausch rein. Mit Navi und Tempomat riecht das Auto förmlich sich entwickelndes Gefahrenpotential. Es würde z.B. hinter dem etwas zu gemächlich abbiegenden Fahrzeug anhalten. Aber mit Strom drumherum lenken hilft. Bremspedal brauch ich nicht, nur zum Rangieren. Das Fahrpedal nur um das Losfahren zu signalisieren.
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Moin,
sorry für OT: Der ID3 ist nicht extra für/gegen Dich so entwickelt worden.
Bei VW/Skoda und Co. ist die Tempomatbedienung schon immer links. Früher im Blinker-, jetzt an einem separaten Hebel. Bei Peugeot übrigens auch.
Grüße
Torsten
PS: Ich nutze die ganzen Helferlein und das Navi auch bei jeder Gelegenheit.