Da seid ihr alle schon weiter als ich.
Die Werkstatt vermutete, dass der Fehler durch die nachgerüstete Anhängerkupplung entstanden ist.
Habe gefragt, ob es auch eine defekte Ölpumpe sein könnte. Ob da eine Zusammenhang mit der Kühlung gibt.
Nein, eine Ölpumpe gibt es bei Elektro-Autos nicht. Es gibt zwar etwas Getriebeöl. Aber die Kühlung von Batterie und Motor erfolgt mit einer nicht leitenden Flüssigkeit.
Habe nochmals nachgefragt, ob es denn für die Kühlflüssigkeit eine Pumpe gibt, die defekt sein könnte.
Da sagte man mir, den von mir beschriebenen Fehler kenne man nur in Zusammenhang mit Spannungsproblemen.
Dabei habe ich es belassen und die Werkstatt hat sich an die Arbeit gemacht.
Ergebnis:
"Das Problem lag daran, dass Ihre Batterie eine Unterversorgung hatte aufgrund eines Verbrauchers der viel zu hoch war und darum das Fahrzeug aus Selbstschutz in den Notlauf geschaltet hat. Grund hierfür war die Plus-Versorgung der Anhängerkupplung, diese war schlicht und ergreifend zu klein im Durchmesser und hatte dadurch einen zu hohen Widerstand." So sagte es mir die Werkstatt.
Die Lösung habe ich sehr skeptisch akzeptiert. Wieso sollte die Batterie erst nach ca 80km auf der Autobahn eine Unterversorgung feststellen?
Naja, was soll ich euch sagen, der Fehler wurde nicht behoben. Eine Woche später auf der Autobahn kam wieder die Schildkröte 🐢
Es geht also in Runde 3
Dieses Mal nehme ich aber meinen Rechtsschutz zur Hilfe.