BlueLink App funktioniert nicht im W-Lan

  • Hallo,


    Bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, aber in letzter Zeit habe ich ein Problem mit der BlueLink app.

    Habe erst vor kurzem das Handy gewechselt, und alle Apps etc. migriert. Seit dem kann ich den Status des Ioniq in der App nur abrufen, wenn ich NICHT im W-Lan zuhause bin. Ich muss das im Handy tatsächlich ausschalten und ins mobile Netz gehen, sonst kriege ich nur ein "Network Error".

    Dem Auto kann es ja egal sein in welchem Netz mein Handy ist. Aber ich verstehe nicht wie das passieren kann...


    Hat das jemand auch? Oder eine Lösung?

  • Zitat

    und alle Apps etc. migriert.


    hast du die app mal gelöscht und neu installiert?


    kommt immer mal wieder vor das beim einspielen eines Backups auf einem neuen Handy die App Rechte nicht sauber gesetzt werden und auch so nicht einfach korrigieren lassen, da app und system von unterschiedlichen Zuständen ausgehen.



    und ansonsten bleibt auch nur noch die Idee von den anderen, WLAN Port/-Netzwerkfreigabe im Router. Entweder in nem "sichereren" Gäste-WLan drin anstatt dem Heim-WLan, oder früher vielleicht mal für das alte Handy andere Freigabe Rechte eingerichtet gehabt und jetzt durch neue MAC Adresse und somit neue IP Adresse im Router nur noch Standard Rechte die auf einmal blockieren.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Aber selbst wenn, warum sollte das einen Unterschied machen? Für die App kann es ja egal sein wie das Handy ins Netz kommt.

    Dem Handy wäre an der Stelle egal in welchem Netz es ist, aber als Beispiel AVM Geräte (FritzBox) da kannst du beim Gäste-Wlan einstellen, dass z.B. "nur surfen" erlaubt ist. Dann werden ein Großteil der Ports im Gäste-WLan gesperrt. Mit der Einstellung geht, dann z.B. auch die Facebook App nur noch in Teilen, weil sie Ports in der App verwenden, die dann in der Sperrliste ist.


    Kann also gut sein, dass die Hyundai App auch abweichend der Standard Web Ports welche verwendet, die dann bei solch einer Einstellung blockiert werden.


    Im mobilen Netz gibt es solche Port-Blockaden grundsätzlich erst einmal nicht. daher funktioniert es dann im Mobilen Netz aber nicht im WLAN.

    Noch dazu kannst du aber auch testen, ob es Handy/Migrationsbedingt ist oder von deinem WLAN kommt, wenn du dich mal bei jemand anderem im WLAN einloggst und schaust ob es dort geht.


    Wenn ja, stimmt irgendwas bei deinem Heim-WLan nicht. Falls nicht, wird es vermutlich das Problem aus meinem vorherigen Post sein bezüglich fehlerhafte Rechte durch die app-Migration aus dem vorherigen Handy sein.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Auto lief das Bluelink nach initialer Einrichtung vom Autohaus prima, egal ob über Wlan oder mobile Daten verbunden. Dann plötzlich, nach ein paar Tagen, Funkstille in Richtung Auto, das Netzwerk sei gestört und man solle sich an den Service wenden. Statusmeldungen ans Handy kamen weiterhin. Angeblich sei am Handy der Zugriff nicht freigegeben, meldet das Auto, obwohl da nichts verändert wurde. Alle verzweifelten Versuche mit Reset-Knopf drücken am KFZ und anschließender Neuinstallation der App auf dem Handy, Zurücksetzen der App, Cache löschen und mobile Daten ohne Wlan für die App freigeben, brachten keine Reaktivierung der Verbindung, so dass ich nicht mal Verkehrsdaten zu Staus erhalten habe. Das geht heutzutage ohne Handy wohl nicht mehr.


    Abhilfe schaffte schlussendlich erst ein komplettes Update des Ioniq 5, übrigens mit den absolut identischen Versionsnummern, so wie bei der Auslieferung vor 2 Wochen. Einziger Unterschied ist, dass jetzt der OTA-Dienst wieder als aktiv angezeigt wird, obwohl ich am Handy seit dem Update gar nichts mehr verändert habe (siehe Bilder vorher-nachher). Ich musste nach dem Update auch nichts am Smartphone ändern und alles lief wieder! Muss man alles nicht verstehen...!?!?vor Update.jpg

    nach Update.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Das klingt nach genau meinem Fehler, dumme Frage jetzt, wie kann ich die selbe Firmware nochmal drauf spielen, wie kann ich überhaupt selbst ein Update machen, ich habe gehört da braucht man einen USB-Stick mit FAT32, das ist kein Problem, aber wo bekomme ich die Datei und eventuell eine Anleitung, ich möchte mein Auto nicht "kaputt" machen ^^ Was muss man da alles updaten, gibt es da mehrere, als Navi, Firmware, Bluelink u.s.w. ?


    Danke für den Tipp auf jeden Fall.


    LG
    Andreas


    P.S.: heute Nachmittag hat es auf einmal wieder funktioniert, da scheinen wirklich nur die Server OFFLINE gewesen zu sein, wenn die nicht laufen funktioniert offenbar die Hälfte nicht mehr bei diesem Auto.

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

    2 Mal editiert, zuletzt von EDriver ()

  • Servus Andreas,
    hier kannst Du das original Updateprogramm runterladen: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide/01

    Du brauchst einen USB-Stick Typ A mit mind. 32 GB. Das korrekte Format regelt das Programm selbständig. Nach dem Download den Stick dann in den vordersten Anschluss stecken und im System des Ioniq5 das oben im Foto gezeigte Menu anwählen. Die Karre muss dabei durchgängig an sein. Dauert knapp 20 Minuten.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium