Wer kennt das nicht, man bricht zu einer kurzen Fahrt auf, die eigentlich voll aus dem Akku bewältigt werden könnte, es ist auch nicht wirklich kalt, also nicht so kalt als daß man im Auto frieren würde...
...und trotzdem brummt als erstes der Motor los. denn von der Fahrt am Vortag ist noch die Kimaanlage an, die zu der Zeit zu kühlen hatte, jetzt aber wegen niedrigerer Außentemperatur etc. meint heizen zu müssen.
OK manchmal denkt man noch dran, tippt als erstes die Off- Taste, und kommt dabei oft noch schnell genug bevor der Motor angelassen wird, aber eben nicht immer. Und wenn man dann doch mal lüften oder entfeuchten will, liefe man gleich wieder in die "muss-mit-dem-Motor-heizen-Falle".
Und gerade diese "Kurzläufer-Kaltstarts" sind mir nicht nur einfach zuwider, sondern auch auf Dauer "pures Gift" für den Motor.
Die Lösung ist einfach:
ich habe mir angewöhnt, beim Einsteigen und Starten NICHT gleich mit getretenem Bremspedal den Startknopf zu drücken, sondern ohne.
Damit geht dann auch die Klimasteuerung an, "darf" aber den Motor noch nicht zum Starten veranlassen. In diesem Modus die Einstellungen (also Klima aus bzw. Temperatureinstellung so daß kein ""Wärmebedarf" und somit Motorstart angefordert wird etc.) vornehmen, und dann erst mit getretenem Bremspedal starten.
Und noch was: Klima auf OFF, dann aber die Frischluft-Taste drücken/tippen, das reicht je nach Temperatur und Fahrtstrecke/Tempo oft aus für einen leichten Luftaustausch während der Fahrt.