ich will mich auch mal kurz hier einschalten.
Ich habe vor einigen Tagen auch vor der Frage gestanden: Hybrid, aber welcher?
Nach der Probefahrt mit dem Auris war der für mich schon durchgefallen. Das heulen vor dem Umschalten war mir persönlich viel zu unangenehm. Zumal man sich als ehemaliger Dieselfahrer schon bei 1800 Umdrehungen kurz vor dem Überdrehen fühlt.
Dann bin ich den Ioniq Hybrid gefahren....... Totale Begeisterung.
Die Automatik schaltet wesentlich unaufgeregter und ruhiger. Das Fahren ist ein richtiges Gleiten, wenn man den richtigen Fahrstil nutzt. Ich habe meinen ix35 verkauft und mir innerhalb von zwei Wochen einen Ioniq Hybrid Style als Vorführwagen gekauft. Den habe ich jetzt seit einer Woche und bin jeden Tag etwas mehr begeistert.
Anfangs hatte ich auch Toyota die größere und längere Erfahrung mit Hybriden zugeschrieben. Mittlerweile weiß ich aber das Hyundai ebenfalls seit vielen Jahren Hybride produziert und im Ausland vertreibt. Weiterhin 8 Jahre Garantie auf die Batterie und 5 Jahre für das Auto, da habe ich auch kein Risiko für mich gesehen.
Jetzt muss ich nur das erste Mal tanken, um zu sehen was ich den so verbrauche auf 100 km. Die Anzeige steht aktuell auf 4,7, aber die Anzeige hat noch bei keinem Auto gestimmt.