Servus zusammen.
Wenn ich eine Weile mit dem IONIQ 5 in meinem üblichen Radius herumgeeiert bin, passt die Reichweitenprognose ziemlich exakt. Das gefällt mir soweit sehr gut!
Ein Problem bekomme ich mit der Reichweitenanzeige, wenn ich meinen Wohnwagen anhänge und in den Urlaub starte: dann schafft das System es offenbar nicht, den spontan und erheblich gestiegenen Verbrauch sinnvoll zu interpretieren.
So kommt schon mal vor, dass ich mit 100% SOC losfahre, nach 140 km mit 30% SOC an der Ladesäule stehe und mir die Reichweitenprognose ganz optimistisch 120 km weitere Fahrt verspricht...
Es dauert ewig (mehrere Tage), bis sich die Kalkulation an die neuen Gegebenheiten adaptiert. Und nach dem Campingurlaub geht die Show dann umgekehrt weiter: es wird dann tagelang mit viel den zu hohen Verbrauchswerten gerechnet.
Das kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen anders. Da war es immer so, dass der aktuelle, kurzfristige Durchschnitt, der letzten vielleicht 10 - 20 km sehr schnell auf die Reichweitenanzeige durchschlug.
Es kann sein, dass der aktivierte Trailermode mein Problem beheben würde - wenn ich diesen nur aktivieren könnte. Gibt es bei meinem Fahrzeug nicht. Danke für nix, Hyundai Deutschland
Kennt jemand einen Weg, die Berechnungen der Reichweite manuell zu "Nullen", so dass man auf diesem Wege zu einer passenderen Anzeige kommen kann?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Sascha